Montag, 1. Februar 2016

Grünkohl-Schinken-Auflauf


Da man ja schlecht 3 Blatt Grünkohl kaufen kann, habe ich  bei meiner Smoothie-Challenge immer etwas übrig und da Bio-Grünkohl nicht gerade billig ist, müssen auch die Reste verarbeitet werden. Suppe hatte ich schon und da mir Grünkohlchips nicht schmecken, dachte ich mir, ein Auflauf wäre doch eine interessante Idee.

Zutaten:
500 g Grünkohl
10 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
250 g Kochschinken
3 Eier
200 g Sahne
150 g Schmand
100 g geriebener Käse (ich hatte Emmentaler)

Zubereitung:
Den Grünkohl waschen und vom Strunk befreien, dann in mundgerechte Stücke zerpflücken. Den Grünkohl in Salzwasser ca. 2-3 Minuten blanchieren.

Die Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln und den Schinken in 0,5 cm große Würfel schneiden.

Eier, Sahne, Schmand und Zwiebelwürfel miteinander verrühren und mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss würzen.

Grünkohl und Kartoffeln in eine Auflaufform schichten, den Schinken darüber verteilen und die Sahne-Schmand-Mischung gleichmäßig darüber gießen. Als letztes den geriebenen Käse obenauf streuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 45 Minuten garen.

Das Foto stammt übrigens vom Probekochen und musste wegen der kleineren Form nicht ganz so lange garen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen