Freitag, 9. Juli 2021

Einfache Gerichte für die Ferienwohnung - Graupensuppe mit Greetsieler Rauchenden

Als ich für den Urlaub gepackt hatte, nahm ich natürlich auch eine Küchengrundausstattung mit. Dabei fiel mir eine angefangene Packung mit Graupen in die Hände und da ich weiß, dass meine Freundin gerne Graupen isst, kam diese dann mit in die Tasche.

Das Gemüse für die Suppe hatte ich auf dem etwas verunglückten Besuch des grünen Marktes in Pewsum gekauft. Obwohl das Angebot extrem minimiert war, hatte das Gemüse eine wirklich gut Qualität und war sehr frisch.

Da es ja ein "einfaches" Gericht werden sollte, hatte ich vorher keinen Fond gekocht. Zuhause habe ich ja immer so einiges in der Tiefkühltruhe aber hier im Urlaub muss es halt einfacher sein. Damit die Brühe schön Geschmack bekommt, hatte ich die Rauchenden von Anfang an mit in der Suppe. Allerdings waren die so würzig, dass die Brühe recht stark gesalzen schmeckte. Um das auszugleichen hatte ich, nachdem das Gemüse weich war, die Brühe abgegossen und die Graupen direkt darin gegart. Diese haben dann das überschüssige Salz aufgenommen.

Suppen sind immer recht praktisch, denn man braucht nur wenige Kochutensilien. Eigentlich könnte man die Suppe in nur einem Topf kochen aber da ich mein Gemüse immer knackig mag, koche ich die Graupen separat. Also hhabe ich zwei Töpfe, ein Schneidbrett und ein Messer gebraucht.

Zutaten für 2 Portionen:
2 Möhren
2 kleine Stangen Bleichsellerie
1 kleines Kohlrabi
2 handvoll grüne Bohnen
2 Lauchzwiebeln
1 Tomaten
1 Teelöffel Gemüsebrühe
2 Greetsieler Rauchenden (oder normale Mettenden)
125 g mittelfeine Graupen
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Möhren, Sellerie, Kohlrabi und Bohnen putzen, waschen und klein schneiden. Die Lauchzwiebeln ebenfalls putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen, vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Möhren, Sellerie und Kohlrabi mit der Gemüsebrühe und den Mettenden in ca. 1 Liter Wasser aufkochen. Nach 5 Minuten die grünen Bohnen zugeben und nach weiteren 5 Minuten die Lauchzwiebeln und die Tomatenwürfel. Wenn das Gemüse gegart ist, die Suppe vom Herd nehmen.

Währenddessen die Graupen in ein feines Sieb geben und unter fließendem Wasser gut abspülen. Dann in Salzwasser weich kochen (hat bei mir ca. 25 Minuten gedauert). 

Die Rauchenden aus der Suppe nehmen und in Scheiben schneiden. Die Graupen abgießen und mit den Wurstscheiben zur Suppe geben. Dann mit Pfeffer und Salz abschmecken. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen