Montag, 19. Juli 2021

Grüner Spargel im Pergamentpapier mit Steak und Knoblauchkartoffeln

Ja ich weiß, die Spargelsaison ist bereits zu Ende aber ich habe noch ein paar Rezepte, die ich bisher nicht veröffentlicht habe. Dazu gehört auch diese leckere Spargelvariante aus dem Pergamentpapier.

Die Knoblauchkartoffeln waren sehr passend dazu und auf Wunsch meines Mitessers gab es dann auch noch ein kleines Steak. Mit dem hatte ich dann etwas Stress, da mein Mitesser sich verspätet hatte und ich das Steak warm halten musste, ohne das es zur Schuhsohle mutiert. Am Ende war es dann etwas mehr durch, als ich normalerweise essen würde aber es war nicht trocken und das ist doch das Wichtigste.

Zutaten:
800 g kleine Kartoffeln
1 kg grüner Spargel
200 g Kirschtomaten
2 Esslöffel gemischte Kräuter (ich hatte Thymian, Zitronenmelisse, Petersilie)
4 Esslöffel Olivenöl
4 Rumpsteaks
3-4 Zweige Rosmarin
3-4 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Butter
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser weich kochen.

Während die Kartoffeln kochen, den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Kräuter mit dem Olivenöl vermischen. Die Spargelstangen auf vier Blatt Pergamentpapier verteilen, die Tomaten darüber legen und jeweils etwas des Kräuteröls darauf geben. Mit Pfeffer und Salz würzen. Jetzt das Pergamentpapier zusammenfalten und den Spargel bei 160° Umluft für 20 Minuten im vorgeheizten Backofen garen.

Wenn der Spargel im Backofen ist, die Steaks rundherum mit Pfeffer und Salz würzen. Mit dem Rosmarin zusammen von beiden Seiten kräftig anbraten und dann bei 80° eingewickelt einige Minuten ruhen lassen.

Jetzt die Kartoffeln schälen und eventuell halbieren. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Butter schmelzen und Kartoffeln und Knoblauch darin rundherum anbraten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen