Donnerstag, 15. Juli 2021

Fischgulasch mit Gurken und Krabben

Für die letzte Packung Nordseekrabben hatte ich mir einige Verwendungsvarianten überlegt aber dann hat sich mein Mitesser etwas mit Fisch gewünscht. Eigentlich wollte ich dann ganz klassisch eine gebratene Scholle mit Bratkartoffeln auf den Tisch bringen aber dann habe ich keine Scholle in der von mir gewünschten Qualität bekommen. 

Da mich beim Einkauf der Kabeljau angelacht hat, kam der dann in den Einkaufswagen. Dann in der Gemüseabteilung hatten sie mal wieder Schmorgurken und da habe ich auch gleich welche mitgenommen. Zuhause habe ich dann überlegt, wie ich alles verarbeiten kann. Zum Glück habe ich ja Dill direkt auf dem Balkon und konnte mich da gleich bedienen.

Zutaten:
1 kg Schmorgurke
1 Zwiebel
1 Esslöffel Butter
1 gehäufter Esslöffel Mehl
200 ml Fischfond
1 kräftigen Schluck Weißwein
200 ml Sahne
Zitronensaft
100 g Nordseekrabben (geschält)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Gurken gründlich waschen, schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Kugelausstecher entfernen. Dann die Gurken in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Dill waschen, trocken schütteln, abzupfen und grob hacken. Das Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Butter schmelzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Die Gurkenstücke zugeben, 1-2 Min weiterdünsten. Das Mehl darüber stäuben und gründlich verrühren. Vom Herd nehmen und den Fischfond, den Weißwein und die Sahne dazugießen und verrühren. Unter Rühren aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Zitronensaft abschmecken. Die Fischstücke in die Soße geben und bei bei mittlerer Hitze ca. 6 Minuten gar ziehen lassen. 

Zum Schluss den Dill zugeben und nochmals mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken. Den Gulasch anrichten, bei uns mit Salzkartoffeln und die Krabben darüberstreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen