Sonntag, 25. Juli 2021

Beefsteak mit Spargel und Petersiliengnocchis


Dieses Gericht gab es bei uns schon letzten Monat. Ich hatte es aber bisher nicht geschafft das Rezept zu veröffentlichen. Da es leider keinen frischen deutschen Spargel mehr gibt, erschwert dies das Nachkochen schon sehr. Aber nächstes Jahr gibt es ja wieder welchen ;)

Das Gericht selbst habe ich mal wieder vom Speiseplan des Liebstöckels stibitzt. Da mich eine recht ansteckende Kehlkopfentzündung erwischt hatte, wollte ich natürlich nicht direkt im Restaurant essen und habe das leckere Essen zuhause nachgekocht.

Zutaten:
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
400 g Mehl
2 Eier
1/2 Bund Petersilie
1 kg Spargel
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
200 g Sahne
etwas Zitronensaft
500g Hackfleisch
1/2 Brötchen
 2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Ei
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Ketchup
Semmelkrumen (nach Bedarf)
Pfeffer, Salz, Zucker
Öl zum Braten

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser garen. Derweil die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Die Kartoffeln warm schälen und zweimal durch eine Kartoffelpresse drücken. Dann 2/3 des Mehls und die Eier zufügen, alles verkneten, dabei den Rest Mehl solange unterarbeiten bis der Teig nicht mehr klebt. Jetzt die Petersilie unterarbeiten und die Kartoffelmasse mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Teig ca. 1,5 cm dicke Rollen formen, in gleichmäßige Stücke schneiden und mit einer bemehlten Gabel flach drücken. 

Den Spargel schälen, die holzigen Enden entfernen und dann die Spargelstangen in gleich große Stücke schneiden, dann in Salzwasser garen. Wenn der Spargel bissfest ist, abgießen und den Sud auffangen. Die gewaschenen Spargelschalen in den Kochsud geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann durch ein Sieb gießen und ca. 800 ml Spargelfond auffangen.

Die Butter schmelzen und dann das Mehl unterrühren. Unter Rühren die Sahne dazugießen und dann soviel Spargelfond angießen bis eine cremige Soße entstanden ist. Anschließend mit Zitronensaft, Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken.

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen und gründlich ausdrücken. Hackfleisch, Brötchen, Knoblauch, Ei, Senf, Ketchup und die Hälfte der Zwiebelwürfel vermischen und gut durchkneten. Soviel Semmelkrumen mit unterkneten bis die Hackfleischmasse nicht mehr klebt. Dann mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen. Mit leicht angefeuchteten Händen Hackklößchen formen. In heißem Öl unter mehrmaligen Wenden braten. 

Die Gnocchis in reichlich Salzwasser gar ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen, dann mit einer Schaumkelle herausheben und gut abtropfen lassen. Nun alles auf Teller anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen