Sonntag, 4. Juli 2021

Hühnchen und Spargel aus dem Backofen mit Mojo verde canario


Ein bisschen ärgerlich war es schon, dass ich keine grünen Chilischoten bekommen konnte. Rote habe ich ja auf dem Balkon aber dadurch war die Farbe der Mojo nicht so leuchtend grün, wie ich eigentlich gewollte hätte. Geschmacklich hat das natürlich nicht gestört.

Die Zubereitung im Backofen war auch sehr entspannt. Einfach alles vorbereiten und dann zur richtigen Zeit in den Backofen packen. Kein Stress und bei der Hitze echt empfehlenswert. ;)

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 Chili
1 Esslöffel gehackte Mandeln
1/2 Bund Koriander
1/2 Bund Petersilie
4 Esslöffel Essig
100 ml + 6 Esslöffel Olivenöl
1 Messerspitze Kreuzkümmel
3 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Bio-Zitrone
3-4 Zweige Thymian
1 kg Spargel (ich hatte weißen)
800 g kleine Kartoffeln
4 Hühnerkeulen
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Für die Mojo verde Knoblauch grob hacken. Chili längs halbieren und entkernen.  Petersilie und Koriander grob hacken. Alle vorbereiteten Zutaten mit Meersalz, Kreuzkümmel, Öl, Essig und Mandeln im Blitzhacker zu einer sehr feinen Paste zerkleinern. Abgedeckt bis zum Servieren kalt stellen. 

Die Zitronenschale abreiben, mit 2 Teelöffel Paprikapulver und 2 Esslöffeln Olivenöl vermischen. Die Thymianblättchen von den Stielen zupfen und zur Marinade geben. Die Hühnerkeulen im Gelenk zerteilen und mit Pfeffer und Salz würzen, danach rundherum mit der Marinade einstreichen. Dann auf die eine Seite eines Backblechs legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft insgesamt 45 Minuten garen. 

Die Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und mit 2 Esslöffeln Olivenöl und dem restlichen Paprikapulver vermengen. Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden. Die Kartoffeln nach 20 Minuten zu den Hühnerkeulen geben und den Spargel 5 Minuten später ebenfalls aufs Backblech legen und mitgaren. 

Dann die Hähnchenteile mit Spargel, Kartoffeln und Mojo verde auf Tellern anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen