Montag, 26. Juli 2021

Zitronen-Kartoffeln mit Basilikum-Quark und Möhren-Fenchel-Salat

Es muss ja nicht immer Fleisch sein, deshalb gibt es bei mir gerade in der Woche sehr häufig fleischfreie Gerichte. Das heutige Essen war ein recht schnell zubereitetes Rezept, für das ich mir mal wieder die Idee im Liebstöckel gemopst hatte. Da ich es an dem Tag einfach nicht geschafft hatte, mir das Essen dort zu holen, ich aber die Zusammenstellung als sehr interessant empfunden habe, musste ich es wohl selber kochen ;

Zutaten:
1,5 kg kleine Kartoffeln
2 Zitronen
2 Knoblauchzehen
5-6 Zweige Thymian
6 Esslöffel Olivenöl
1 Topf Basilikum
500 g Quark
1 Fenchelknolle
1 süß-saurer Apfel
3 Möhren
2 Esslöffel Weinessig
Agavendicksaft nach Geschmack
Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, je nach Größe halbieren bzw. vierteln und in einen Tiefkühlbeutel geben. Eine Zitronen in Scheiben schneiden.  Von der zweiten Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Knoblauch, Thymian, Zitronenschale und -saft  mit 4 Esslöffel Olivenöl zu den Kartoffeln geben. Alles gründlich vermischen, dann auf ein Backblech verteilen, die Zitronenscheiben obenauf legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze 25 Minuten backen.

Die Basilikumblätter abzupfen und in sehr feine Streifen schneiden und mit dem Quark verrühren. Dann mit Pfeffer und Salz würzen. 

Den Fenchel und die Möhren putzen und waschen. Den Apfel vierteln und dann das Kerngehäuse entfernen. Fenchel, Apfel und Möhren grob raspeln. Aus 2 Esslöffeln Öl, Weinessig, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten und mit den Gemüseraspeln vermischen. Mit dem Agavendicksaft abschmecken.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen