Samstag, 17. Juli 2021

Süßer Quarkauflauf mit frischen Erdbeeren

Vor meinem Supermarkt war ein Stand von einem Erdbeerhof aufgebaut und die Erdbeeren rochen so aromatisch, dass ich unbedingt welche haben wollte. Zuhause stand dann zur Wahl Erdbeeren pur oder ich lass mir etwas einfallen. Nachdem ich den Inhalt meiner Schränke gesichtet hatte, wusste ich, dass es etwas mit Quark sein sollte.

Den Quarkauflauf habe ich schon öfters zubereitet aber bisher hier noch nicht vorgestellt. Auf dem oberen Bild habe ich den Auflauf als Nachtisch angerichtet, allerdings kann man den leckeren Auflauf auch als alleinige Mahlzeit genießen. Dafür einfach die komplette Menge als Portion für eine Person rechnen.

Zutaten:
2 Eier
1/2 Vanilleschote
250 g Sahnequark
3 Esslöffel Zucker
30 g Grieß
1 Prise Salz
500 g Erdbeeren
1 Esslöffel Agavendicksaft
etwas Limettensaft
etwas Butter für die Form
Zitronenmelisse

Zubereitung:
Die Eier trennen. Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark herauskratzen. Das Eigelb mit dem Quark, dem Zucker, dem Vanillemark und dem Grieß verrühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Dann vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Kein Rührgerät verwenden, sonst fällt das Volumen wieder zusammen. Die Masse in eine ausgefettete Auflaufform füllen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft ca. 30 Minuten backen.

Derweil die Erdbeeren waschen, putzen und kleinschneiden. Mit dem Agavendicksaft und dem Limettensaft vermischen. 

Mit einem Ausstecher die Quarkmasse ausstechen und auf einen Teller setzen. Jeweils 2-3 Esslöffel Erdbbeeren daneben anrichten und mit etwas Zitronenmelisse garnieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen