Montag, 12. Juli 2021

Würziger Eiersalat mit Nordseekrabben

Kurz vor Ende unseres Urlaubes habe ich mich nochmal so richtig mit den leckeren Nordseekrabben eingedeckt, denn auch wenn die hier abgepackt sind, schmecken sie doch so viel besser als die, die es hier im Supermarkt gibt. Natürlich habe ich jetzt nicht jeden Tag Krabben auf dem Speiseplan gehabt aber ich wollte die Rezepte hier zusammen veröffentlichen.

Da ich nicht nur für mich Krabben gekauft hatte, sondern auch einige Wünsche von Freunden erfüllt hatte, war es schon eine ganz schöne Menge an Krabben, die ich haben wollte. Da musste die Verkäuferin direkt in der Produktion um welche zu holen. Laut der Verkäuferin waren die Krabben frühmorgens noch im Meer geschwommen.   

Zutaten:
8 Eier
100 g Cornichons
8 Radieschen
2 Lauchzwiebeln
1 Stange Staudensellerie
3-4 Stängel Dill
3-4 Stängel Pimpinelle
3 Esslöffel saure Sahne
1 Esslöffel Mayonnaise
1 Messerspitze Cayennepfeffer
Zitronensaft
200 g Nordseekrabbenfleisch
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Eier in kochendem Wasser ca. 6 Minuten wachsweich kochen, dann abschrecken und schälen. Die Eier vierteln und abkühlen lassen.

Cornichons halbieren und dann in dünne Scheiben schneiden. Radieschen putzen, waschen, vierteln und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Den Sellerie waschen und eventuelle Fäden vorsichtig ziehen. Danach alles in feine Würfel schneiden. Die Kräuter fein hacken.

Die saure Sahne mit der Mayonnaise und einem Esslöffel Gurkenbrühe sowie den Gürkchen, Radieschen, Lauchzwiebeln und Kräutern verrühren. Die Soße mit Cayennepfeffer, Pfeffer, Salz und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Die Eier auf einer Platte bzw. in vier Portionsschalen (so wie auf dem Bild) legen und die Soße darüber geben. Zum Schluss die Krabben darüber verteilen und mit ein paar Kräutern dekorieren. 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen