Freitag, 30. Juli 2021

Käsespätzle mit Spinat und Schinken

Neulich war mir nach etwas rustikalem und da ich für Käsespätzle alles da hatte, wurden es welche. Allerdings war ich zu faul, die Spätzle frisch zurecht zu machen und habe fertige verwendet. Klar frische schmecken besser aber gerade abends nach der Arbeit mache ich gerade keine großen Aufriss was das Essen angeht.

Zutaten:
200 g frischer Spinat
5 Zwiebeln
3 Esslöffel Butter
etwas Muskatnuss
800 g frische Spätzle
125 g Schinkenwürfel
200 g Bergkäse
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Spinat verlesen, gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Die Zwiebeln schälen. Eine fein würfeln und die restlichen in Ringe schneiden. Dann einen Esslöffel Butter schmelzen und die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen. Den Spinat dazugeben und zugedeckt kurz köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.

Die Spätzle nach Packungsangabe in Salzwasser bissfest garen und abgießen. Dann mit dem Schinken und der Spinatmischung vermengen. 2/3 Drittel des Käse untermischen und alles in eine gefettete Auflaufform geben und mit dem restlichen Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze ca. 10 min. überbacken.

Während die Spätzle gratinieren die restlichen Zwiebeln in der Butter bei mittlerer Temperatur anbraten. Die Spätzle aus dem Ofen nehmen und die Zwiebeln darüber verteilen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen