Freitag, 16. Juli 2021

Sommergemüsesuppe mit Fleischklößchen

 Aus dem Urlaub hatte ich mir nicht nur Krabben mitgenommen sondern mir auch eine Kehlkopfentzündung eingefangen. Da die recht ansteckend war, musste ich mich krankschreiben lassen und hatten dann zu hause genügend Zeit mir ein paar vitaminreiche Sachen zu kochen. 

Da ich mit der Maske gerade ziemliche Probleme hatte, denn die hat mich immer zum Husten gereizt, bin ich auf den Wochenmarkt gegangen, um mich mit Gemüse einzudecken. Auf dem Markt war ich an der frischen Luft unterwegs und habe einfach ordentlich Abstand zu allen Leuten gehalten.

Da ich auf dem Markt nur begrenzte Auswahl bei Fleisch hatte, hatte ich mich dann für die Bratwürste entschieden, um eine ordentliche Suppengrundlage zu haben.

Zutaten:
5 grobe Kalbsbratwürste
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Pfefferkörner
3 Möhren
je 1 kleine gelbe und grüne Zucchini
1 kleine Aubergine
1 kleine Fenchelknolle
1 Kohlrabi mit Blättern
1 kleine Stange Porree
3 Stangen Sellerie
1 Baguette
100 g geriebener Mozzarella
2 Esslöffel gehackte Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Wurstmasse aus den Kalbswürsten drücken und dabei kleine Klößchen formen. 1,5 l Wasser mit den Lorbeerblätter, Pfefferkörnern und etwas Salz zum Kochen bringen. Die Fleischbällchen darin ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann aus dem Fond nehmen. Diesen kräftig abschmecken.

Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Zucchinis waschen, die Enden wegschneiden und dann ebenfalls in Scheiben schneiden. Aubergine, Fenchel, Kohlrabi, Porree und Sellerie putzen, waschen und kleinschneiden. Die Kohlrabisblätter sehr gründlich waschen, die Strunke entfernen und den Rest in feine Streifen schneiden.

Das Gemüse je nach Garzeit in den Fleischbällchenfond geben, also zuerst Möhren, Sellerie und Fenchel. Nach 5 Minuten Kohlrabiblätter, Zucchinis und Aubergine zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Das Baguette in Scheiben schneiden und diese von beiden Seiten anrösten. Dann mit dem Käse bestreuen und unter dem Grill gratinieren lassen. Die Suppe auf Teller verteilen und eine Baguettescheiben obenauf setzen. Alles mit der gehackten Petersilie bestreuen und die restlichen Baguettescheiben separat servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen