Donnerstag, 8. Juli 2021

Einfache Gerichte für die Ferienwohnung - Gemüsepfanne mit Kartoffeln

 Auf dem Minimarkt in Pewsum hatte ich ja reichlich frisches Gemüse gekauft und aus einem Teil hatte eine leckere Graupensuppe gekocht und aus dem Rest dann diese schmackhafte Gemüsepfanne. Gerade wenn es warm ist, liebe ich so einfache schnell zukochende Gerichte. Man schnippelt alles in Ruhe zurecht und wirft es dann nur noch nach und nach in die Pfanne.

Auch bei diesem Gericht benötigt man relativ wenig Arbeitsutensilien. Eine Bratpfanne, ein Topf, ein Schneidbrett, ein Messer, eventuell ein Gemüseschäler und einen Schaumlöffel oder ein Sieb.

Zutaten:
4 Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Stangen Sellerie
je 1 kleine grüne und gelbe Zucchini
100 g Champignons
2 Eiertomaten
2 Lauchzwiebeln
1 handvoll Basilikum
300 g Joghurt
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Den Sellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Zucchinis waschen, die Enden entfernen, dann längst vierteln und klein schneiden. Die Pilze putzen, eventuell waschen und je nach Größe halbieren bzw. vierteln. Die Tomaten waschen und kleinschneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.

Die Kartoffelwürfel in Salzwasser bissfest kochen. Währenddessen das Öl erhitzen und darin die Zwiebelringe, Zucchini und Pilze anbraten. Wenn alles etwas Farbe bekommen hat, die Tomaten und das Weiße der Lauchzwiebeln dazu geben und weiter braten. Die fertig gekochten Kartoffeln abgießen und zur Gemüsepfanne geben. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Basilikumblätter in sehr feine Streifen schneiden. Das Grüne der Lauchzwiebeln und den Basilikum mit dem Joghurt verrühren, diesen dann mit Pfeffer und Salz würzen.

 Das Gemüse auf Teller anrichten und jeweils einen kräftigen Klecks Joghurt darüber geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen