Montag, 5. Juli 2021

Einfache Gerichte für die Ferienwohnung - Tomate-Mozzarella-Brot


Auch im Urlaub koche ich sehr gerne. Ok bei Hotelurlauben ist das schwierig aber wofür gibt es Ferienwohnungen. Die Ausstattung der Küchen ist mir deshalb auch immer sehr wichtig. Gerade bei den letzten Wohnungen hatte ich da wirklich Glück aber das ist leider nicht immer so. Die größte Pleite hatte ich vor einigen Jahren in Bayern erlebt, da gab es nicht mal vernünftige Messer. Und auch die restliche Ausstattung war eher minimiert, 1 Bratpfanne und zwei Töpfe und etwas Kleinkram. Also Kochen war da eher schwierig. Auch viel Spaß hatten wir in einer Ferienwohnung für 6 Personen, die wir mit Freunden gebucht hatten. Dort war alles für 6 Personen abgezählt, also 6 flache Teller, 6 tiefe Teller, 6 Gabeln usw. Nur bei den Gläsern gab es nur bei den Wassergläsern 6 Stück. Wein- und Biergläser gab es je nur 4mal, denn es hätten ja auch Kinder dabei sein können ;)

Das es anders geht, haben wir vor drei Jahren im Boardinghouse in Emden gesehen. Auf den ersten Blick eine Mini-Kitchenette aber in den Schränken alles was man so braucht. Töpfe, Pfanne, scharfe Messer und ausreichend Geschirr für zwei Personen. 

In unserem Urlaub in Greetsiel waren wir recht überrascht, als wir in unserer Ferienwohnung ankamen. Dort hatte der Vermieter den Lockdown genutzt und um die eigentlich schon gut ausgestattete Wohnung zu renovieren. Dabei gab es auch eine neue Küche. Das Innenleben der Küchenschränken war wie bereits früher mit allem bestückt was das Herz eines Kochjunkies erfreut. 

Gerade wenn ich Zeit habe, besuche ich immer sehr gerne Märkte und kauf dort das Obst und Gemüse von regionalen Anbietern. Hier hatte ich den falschen Markt ausgesucht und der hatte nur 3 Stände *lach* aber der Obst- und Gemüsestand hatte zumindest alles, was ich gebraucht hatte.

Schön in dieser Ferienwohnung ist auch der Essplatz direkt vor der Terassentür. Denn ich vertrete ja immer die Meinung, ein gut gekochtes Essen sollte man auch angemessen essen können. 

Für alle die, die nicht so gut ausgestattete Küchen erwischt haben oder eher Campingurlaub machen, werde ich diese Woche einige einfache Gerichte vorstellen, für die man nur wenige Kochutensilien benötigt. Fangen wir heute mit einem gaaaanz einfachen Gericht an

Zutaten für zwei Portionen:
2 große Scheiben Bauernbrot
Frischkäse mit Kräutern
Tomaten
2 Kugeln Büffelmozzarella
Olivenöl
Aceto Balsamico
Basilikum
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Brot mit Frischkäse bestreichen. Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf das Brot legen. Den Mozzarella abtropfen lassen und auseinanderrupfen, dann auf dem Brot verteilen.

Mit Pfeffer und Salz bestreuen. Dann etwas Olivenöl und Balsamico darüber träufeln. Basilikum in feine Streifen schneiden und die Brote damit bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen