Donnerstag, 22. August 2024

Bánh Tráng Nuóng – vietnamesische Reispapier-Pizza


Eigentlich ist dies ein extrem schnelles Gericht, wenn man mal von der Zubereitung der Fleischpaste absieht, denn die braucht schon eine gewisse Zeit. Deshalb sollte sie als erstes hergestellt werden. Das Rezept hatte ich vom vietnamesischen Mann einer Freundin bekommen und er bereitet das immer mit Margarine zu aber die kommt mir nicht in die Küche und deshalb habe ich dann Butter verwendet. Allerdings erst nachdem ich die Menge halbiert hatte. Denn fast ein ganzes Stück Butter auf die gleiche Menge Hackfleisch war mir dann doch zu fettig.

Man kann die Reispapier-Pizza allerdings auch mit mit angebratenen Tofu oder vietnamesischen Würstchen servieren. Auch kurz angebratene Shrimps sind eine Möglichkeit.

Zutaten:
1 Zwiebel
200 g Schweinehackfleisch
100 g Butter
1 Esslöffel Krabbenpaste
4 Lauchzwiebeln (ich hatte rote)
4 Blätter Reispapier
4 Eier
2-3 Esslöffel Röstzwiebeln
Sriracha-Soße
Pfeffer, Salz
etwas Pflanzenöl

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Zusammen mit dem Hackfleisch und Butter bei niedriger Temperatur anschwitzen. Dabei die Krabbenpaste unterrühren. Auf niedriger Temperatur ca. 30 Minuten köcheln lassen, dabei eventuell etwas Wasser zugeben.

Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Das Lauchzwiebelgrün beiseite stellen. Etwas Pflanzenöl in eine Pfanne geben und das Reispapier hineinlegen, etwas Fleischpaste und Lauchzwiebeln darauf  verteilen und ein Ei obenauf schlagen.

Bei niedriger Temperatur braten, dabei vorsichtig mit einem Löffel das Ei umrühren, bis es gestockt ist.


Dann das Lauchzwiebelgrün, die Röstzwiebeln und Sriracha darauf verteilen. Das Reispapier zusammen falten und schmecken lassen.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen