Sonntag, 25. August 2024

Nackensteaks mit Nusskruste, Nudelgratin und Nektarinen-Tomaten-Salat


Zum 20. Geburtstag ihres Blogs lädt Zorra zu einem interessanten Event ein. Unter dem Thema "neuaufgelegt" kann jeder in den Tiefen seines Blogs nach alten Schätzchen suchen, die er neu auflegen möchte.

20 Jahre kochtopf - Blog-Event CCXI - #neuaufgelegt (Einsendeschluss 15. September 2024)

Ich habe ein Rezept vom August 2011 gefunden. Damals gab es meinen Blog gerade mal 4 Monate und ich habe an meinem ersten Blogevent bei Zorra teilgenommen. Damals suchte Arthurs Tochter nach Gerichten mit "N", denn ihr fehlten in ihrem Inhaltsverzeichnis einfach Speisen, die mit "N" beginnen. Ich hatte gleich drei "Ns" in meinem Gericht, das war es aber schon. 

Wenn ich mir heute das Foto anschaue, möchte ich es eigentlich nicht mehr bei uns auf den Tisch bringen. Schon bei der Nusskruste würde ich heute bedeutend mehr Kräuter hineinbringen. Aber mein Hauptproblem habe ich mit dem recht gehaltvollem Nudelgratin. Den würde ich heute viel leichter gestalten und auch so einiges an Gemüse hineinmogeln. Und zum Schluss glaube ich, dass ich heute auf jeden Fall ein ansprechenderes Foto hinbekommen würde ;)

Gesagt getan. Ich habe den Kräuteranteil erhöht, statt einer Sahnesoße mit Schinken, gibt es jetzt eine fruchtige Tomatensoße. Dazu kamen noch Brokkolini und Pfifferlinge mit in den Auflauf. Na ja und wegen dem Spaß habe ich mit dem Nektarinen-Tomaten-Salat ein viertes "N" dazu gezaubert.

Zutaten:
100 g Walnüsse
200 g Bauernbrot ohne Rinde
60 g Sauerrahmbutter
1 Ei
1 Eigelb
½ Bund glatte Petersilie
5-6 Stängel Zitronenthymian
einige Stiele Schnittsellerie
2 Esslöffel Röstzwiebel
2 Esslöffel Natives Olivenöl extra
1 Esslöffel Aceto bianco
1 Teelöffel Honigsenf
1 Knoblauchzehe
1 handvoll Basilikum
600 g bunte Tomaten
1 rote Zwiebel
2 Nektarinen
350 g Nudeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose gehackte Tomaten
200 ml Gemüsebrühe
300 g Pfifferlinge
300 g Brokkolini
200 g Käse (gerieben)
2 Schweinenackensteaks á 300g (ich hatte Steaks vom Duroc-Schwein)
100 g Feldsalat
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Für die Kruste die Walnusskerne ohne Fett anrösten und grob hacken. Das Bauernbrot mit den Händen zerbröseln. Die Petersilie, den Thymian und den Schnittsellerie fein hacken. Die Butter schaumig rühren, dann Brot, Ei, Eigelb, Walnüsse, Kräuter und Röstzwiebeln unterarbeiten. Im Anschluss mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse kalt stellen.

2 Esslöffel natives Olivenöl mit Aceto bianco, Senf, etwas Salz, Pfeffer und Agavendicksaft zu einem Dressing verrühren. Den Basilikum in feine Streifen schneiden und zum Dressing geben. Die Tomaten waschen und dekorativ klein schneiden. Die rote Zwiebel schälen und in dünne Spalten schneiden. Die Nektarinen waschen, halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden.

Die Nudeln nach Packungsangaben in reichlich Salzwasser aldente kochen. Derweil Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In etwas Olivenöl anbraten, wenn sie Farbe bekommen haben, die gehackten Tomaten und die Gemüsebrühe angießen und einige Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker kräftig abschmecken. Die Nudeln abgießen und sofort mit der Tomatensoße vermischen.

Pfifferlinge putzen, größere Pilze eventuell halbieren. Den Brokkolini waschen und putzen. Beides in heißem Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zusammen mit den Nudeln in eine gefettete Auflaufform füllen und mit dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.

Das Fleisch quer halbieren, danach mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten anbraten. Die Nussmasse auf dem Fleisch verteilen und die letzten 10 Minuten mit dem Nudelgratin überbacken.

Den Feldsalat waschen, trocken schütteln und unter den Salat mischen. Dann die Nackensteaks mit dem Nudelgratin auf Teller anrichten. Den Salat dazu servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen