Dienstag, 13. August 2024

Radicchio-Involtini mit mariniertem Ziegenkäse

Bitteres Gemüse wie Radicchio und Chicorée esse ich persönlich sehr gerne und hier in der Kombination mit dem würzigen Ziegenkäse hat es auch hervorragend gepasst. Dazu noch das leckere Kräuterdressing und schon hatten wir einen leckeren Starter für unser italienisches Menü. Da sich bittere Gemüsesorten vorteilhaft auf die Verdauung auswirken, ist das natürlich für eine Vorspeise besonders passend.

Zutaten:
2 Knoblauchzehen
1 handvoll frische Kräuter (ich hatte Petersilie, Basilikum, Zitronenthymian und Oregano)
2 rote Zwiebeln
4 Esslöffel extra natives Olivenöl
300 g Ziegenkäse
12 Radicchio Blätter
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Blätter von Petersilie, Basilikum, Thymian und Oregano abzupfen und fein hacken, dann mit Knoblauch, Zwiebeln und Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer vermischen. Den Ziegenkäse mit der Marinade in einen Behälter geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die Radicchio Blätter waschen und trocken tupfen. Den Ziegenkäse in 12 Streifen schneiden und dann je einen Käsestreifen auf ein Blatt legen und aufrollen. Falls die Blätter zu klein sind und nicht von alleine halten, einen Zahnstocher zum Fixieren verwenden.

Dann je drei Röllchen auf einen Teller legen und jeweils etwas von der Kräuter-Zwiebel-Marinade darüber verteilen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Das ist genau nach meinem Geschmack!
    Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich Radicchio herbringe. Letztes Jahr hatte ich welchen angepflanzt, dieses Jahr nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du keinen Radicchio bekommst, müsste das Ganze auch mit Chicorée funktionieren.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen
  2. Sehr appetitlich! Ich überlege, ob ich Thymian rein tun würde, aber vermutlich ist es ohne nicht halb so lekker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Thymian nicht so deins ist, probiere einfach ein anderes Kraut, obwohl Zitronenthymian ist etwas milder im Geschmack und durch die zitronige Note passt er aus meiner Sicht sehr gut.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen