Dienstag, 6. August 2024

Mit Käse und Hähnchen gefüllter Hackbraten

Letztens hatte ich bei einem Discounter einen interessanten Hackbraten mit Käsewürfeln gesehen aber beim Durchlesen der Zutatenliste ist mir Angst und Bange geworden. Da waren soviele Sachen drin, die ich nicht esse, dass ich den Hackbraten dann doch lieber nicht gekauft hatte.

Allerdings hatte ich mir die Hauptzutaten gemerkt und habe dann den Hackbraten einfach nachgebastelt. Auf Wunsch meines Mitessers hatten wir dann dazu Kartoffelpüree und Möhrengemüse serviert.

Zutaten:
1 Zwiebel
½ Bund Petersilie
100 g Edamer
1 geräucherte Hähnchenbrust
500 g Hackfleisch (ich hatte Schwein)
3 Esslöffel Sonnenblumenöl
40 g Mayonnaise
Semmelkrumen nach Bedarf
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Edamer in gleich große Würfel schneiden. Die Hühnerbrust in kleine Würfel schneiden.

Die Zwiebelwürfel und die Petersilie mit dem Hackfleisch, einem Esslöffel Öl und der Mayonnaise verkneten. Kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Dann soviele Semmelkrumen unterkneten, bis die Masse nicht mehr klebt.

Jetzt ein Stück Alufolie mit Öl bestreichen. Das Hackfleisch darauf zu einem Rechteck formen und mit Käse sowie Hühnerbrustwürfel bestreuen. Danach das Hackfleisch mit Hilfe der Folie aufrollen und in eine gut gefettete Auflaufform legen und mit 2 Esslöffeln Öl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 60 Minuten backen. Dabei immer mal wieder mit dem Bratenfond bepinseln.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen