Montag, 5. August 2024

Bratwurst-Wrap mit Krautsalat und Tomaten-Salsa


Wir hatten noch ein paar Bratwürste vom Grillen übrig und eigentlich wollten wir die nur kurz warm machen und einen schnellen Kartoffelbrei dazu servieren. Allerdings als ich angefangen hatte, die Kartoffeln zu schälen, hatten die so komische schwarze Flecke, nachdem ich die alle weggeschnitten hatte, waren nicht mehr genug Kartoffeln für den Kartoffelbrei da. Da fiel mir die Packung mit Wraps ein, die ich für mein Frühstück zwei Tage vorher geöffnet hatte.

Ja ich weiß, Thüringer Bratwürste in einen Wrap zu wickeln und dann Weißkrautsalat und Salsa dazuzupacken, ist ein Sakrileg aber ein leckeres und im Krautsalat hatte ich Thüringer Senf. Das Essen war zwar etwas schwierig, da alles rauskleckerte aber wir hatten genügend Servietten da.

Zutaten:
1/4 Spitzkohl
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Esslöffel mittelscharfer Senf
Weißweinessig nach Geschmack
4 Cocktailtomaten
1 Zitrone
1 Lauchzwiebel
2 Esslöffel Olivenöl
4 Bratwürste
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Den Spitzkohl putzen, vierteln, den Strunk entfernen und den Rest in feine Streifen schneiden. Je eine kräftige Prise Zucker und Salz darüberstreuen und alles kräftig durchkneten. Aus dem Sonnenblumenöl, Senf, etwas Weißweinessig, Salz und Pfeffer ein homogenes Dressing bereiten und mit dem Kohl vermischen und gut durchziehen lassen.

Die Tomaten vierteln und in kleine Würfel schneiden. Die Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und zu den Tomaten geben. Das Olivenöl, etwas Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und -saft sowie etwas Zucker verrühren und mit den Tomaten vermischen.

Frische Bratwürste braten, bereits gegrillte aufwärmen. Derweil die Wraps im Backofen etwas erhitzen. Auf jeden Wrap etwas Krautsalat geben, eine Bratwurst darauf legen und jeweils etwas Tomatensalsa darüber geben. Die Wraps aufrollen. Die Tomaten vierteln und in kleine Würfel schneiden. Die Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und mit Tomatenwürfel vermengen. Mit 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb nach Geschmack und etwas Zucker abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen