Sonntag, 11. August 2024

Geburtstagstorte für hungrige Männer

Was Geburtstage betrifft, bin ich schon manchmal recht vergesslich und so war es auch hier. Ich hatte mal wieder einen Geburtstag verpriemelt und musste mir ganz schnell eine Kleinigkeit einfallen lassen, um nicht mit leeren Händen da zustehen. Da das Geburtstagskind zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen ist, konnte er sich nicht wirklich um seine Geburtstagsfeier kümmern und so haben wir alle unseren Teil dazu beigetragen. Mein Part war eine schnelle Geburtstagstorte.

Nachdem ich zwei Stunden eher Feierabend gemacht hatte, musste ich noch schnell alles einkaufen und dann ging es gleich nach Hause zum Torten basteln. Im Großen und Ganzen hat auch alles so geklappt, wie ich es geplant hatte. Nur der Fleischsalat war ein bisschen bockig. Alle Kombinationen mit Frischkäse waren stabiler.

Zutaten 18cm Torte:
1 Packung Sandwichbrot
500 g Kräuterfrischkäse
200 g Frischkäse natur
3-4 Blätter Eisbergsalat
150 g Kochschinken
150 g Fleischsalat
6 Scheiben Gouda (200 g)
4 hartgekochte Eier
1 kleines Wiener Würstchen
1 Stück gelber Paprika
150 g Lachsschinken
einige Scheiben Salatgurke
etwas Dill

Zubereitung:
Einen Tortenring auf 18cm einstellen und damit das Brot für 5 "Tortenböden" ausstechen. Den Tortenring auf einen Servierteller stellen und die erste Schicht Brot hineinlegen.

Das Brot mit Kräuterfrischkäse bestreichen, dann mit dem Eisbergsalat und dem Kochschinken belegen. Die Unterseite des zweiten Brotbodens mit Kräuterfrischkäse bestreichen und auf den Schinken setzen.

Den Fleischsalat gleichmäßig auf dem Brot verteilen und die nächste Brotschicht darauf legen und gut festdrücken.

Das Brot wieder mit Kräuterfrischkäse bestreichen und mit dem Käse belegen. Dann die Unterseite der nächsten Brotschicht mit Kräuterfrischkäse bestreichen und dieses dann auf den Käse legen und andrücken.

Wieder das Brot mit Kräuterfrischkäse einstreichen. Die Eier schälen, in Scheiben schneiden und auf den Frischkäse legen. Dann wieder die Unterseite der nächsten Brotschicht mit Kräuterfrischkäse bestreichen und auf die Eier legen. Das Brot festdrücken, einen flachen Teller darauflegen und mit einem Gewicht beschweren. (Ich habe das Unterteil von meinen Mörser verwendet) Für 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Das Brot mit dem Frischkäse (natur) bestreichen und glatt ziehen. Die Enden der Wiener Wurst abschneiden. Die Flamme aus dem Paprika schnitzen. Einen Schaschlikspieß erst durch das Würstchen, dann durch den Paprika stechen und die Wurstkerze in die Torte stecken. Die Lachsschinkenscheiben jeweils in der Hälfte falten, dann zu einem Tütchen aufrollen und um die Wurstkerze anrichten. Die Gurkenscheiben und den Dill dekorativ verteilen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Idee. Allerdings sehe ich noch heute meine SchwiMu auf dem Sofa sitzen und das Gesicht verziehen, als ich mal eine "Herrentorte" kredenzt hatte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah die Schwiegermutterblicke kenne ich, ich habe die meiner immer taktisch ignoriert ;) Außerdem zählt ja das Geburtstagskind
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen