Sonntag, 18. August 2024

Piccata di pesce gatto (Welspiccata) mit Linguini und frischer Tomatensoße


In der letzten Zeit war mir immer so italienisch. Gerade bei den warmen Temperaturen mag ich unser Essen lieber leicht und Mediterranes passt hervorragend in den Sommer. Da ich neulich wieder in der Nähe der Schkölener Agrargenossenschaft war, habe ich mir frischen Wels mitgenommen. Da dort die Fische in Bio-Kultur gezüchtet werden, sind die dort extrem frisch. Für gewöhnlich haben die Fische frühs noch gelebt, wenn man sie am Nachmittag kauft.

Weil der Fisch dort so frisch ist, verkaufen die dort auch Fischgehacktes. Das schmeckt extrem gut und da ich extra mit Kühltasche einkaufen war, hatte ich mir für mich eine Portion mitgenommen.

Zutaten:
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
2 Dosen Tomaten (je 400g)
1-2 Esslöffel Aceto Balsamico
4 Welsfilets ohne Haut
6 Esslöffel Mehl
2 Eier
8 Esslöffel geriebener Parmesan
1 l neutrales Pflanzenöl zum Frittieren
400 g Spaghetti
etwas Basilikum
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Olivenöl erhitzen und beides darin anschwitzen. Mit den Tomaten ablöschen und ca. 1 Stunde zugedeckt unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Im Anschluss mit Aceto Balsamico, Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Die Fischfilets in drei Stücke zerschneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann erst mit dem Mehl panieren, durch die verquirlten Eier ziehen und in Parmesan wenden. Den Parmesan dabei vorsichtig andrücken. Die Fischstücke im nicht zu heißem Pflanzenöl frittieren und auf Küchenkrepp legen. Im Backofen bei 50° warm halten.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Spaghetti bissfest kochen. Während die Nudeln kochen, die Soße fertigstellen. Dafür etwas Basilikum in Streifen schneiden und zur Soße geben. Nudeln auf die Teller geben, Soße darüber verteilen und jeweils drei Fischstücke obenauf setzen. Mit Basilikum dekorieren. Wir hatten Salat aus Salatherzen dazu.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen