Mittwoch, 28. August 2024

Türkischer Gemüsesalat mit Walnüssen und Granatapfelkernen

Da ich zu unserem Eintopf auch noch etwas frisches wollte, hatte ich einen neuen Salat ausprobiert. Der war zwar mit ganz schön Schnippelarbeit verbunden aber total lecker. Mir haben ja besonders die Granatapfelkerne im Salat gefallen.

An Granatäpfel habe ich mich lange nicht getraut, weil sich die Kerne so schwer lösen lassen. Jetzt benutzte ich meistens eine Schüssel mit Wasser, da macht es nicht viel Schweinerei. Allerdings habe ich letztens im Supermarkt fertig ausgelöste Granatapfelkerne gesehen, die machen es einem noch einfacher.

Zutaten:
2 Esslöffel Granatapfelessig
4 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Weißweinessig
1 rote Zwiebel (ich hatte zwei Schalotten)
2 Lauchzwiebeln
6 Tomaten
2 grüne Spitzpaprika
1 kleine Salatgurke
1/2 Bund glatte Petersilie
1 Bund Minze
80 g Walnusskerne
½ Granatapfel
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst das Dressing bereiten. Dafür Granatapfelessig, Olivenöl, Weißweinessig, Pfeffer und etwas Salz verrühren.

Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Das Gemüse waschen, putzen bzw. die Gurke schälen, dabei auch die Kerne von Tomaten, Gurken und Paprika entfernen. Danach das Fruchtfleisch sehr fein würfeln.

Petersilie und Minze sehr fein hacken. Die Walnusskerne ebenfalls hacken. Die Kerne aus dem Granatapfel lösen. Alle vorbereiteten Zutaten mit dem Dressing vermischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen