Samstag, 10. August 2024

Kichererbsenwaffeln mit Tomatensalat und Basilikumpesto


Ein ähnliches Rezept hatte ich zufällig gefunden. Allerdings hatte dieses Rezept nicht funktioniert, deshalb verlinke ich es hier auch nicht. Da die zerstörten Teigreste, die ich aus dem Waffeleisen kratzen musste, habe ich die Zutaten angepasst, damit da auch wirklich Waffeln daraus werden und nicht Zerrupftes ;)

Da es mal wieder ungeplant war, dass ich die Waffeln zubereitet habe, musste ich bei den Beilagen schauen, was ich gerade da hatte und Tomaten habe ich eigentlich immer da. Ein Joghurt oder Frischkäsedip hätte hier auch sehr gut gepasst. Aber den hatte ich gerade nicht da.

Da Britta von Brittas Kochbuch gerade bei Zorra einen Event zum Thema Hülsenfrüchte veranstaltet, dachte ich mir das diese Waffeln gut passen würden.

Blog-Event CCX – Hülsenfrüchte (Einsendeschluss 15. August 2024)

Zutaten für 6 Waffeln:
500 g Cocktailtomaten
1/2 rote Zwiebel
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Aceto Balsamino
1 weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
1 Dose Kichererbsen
100 ml Wasser
3 Eier
1 gehäufter Esslöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Esslöffel Zitronensaft
200 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
3 Esslöffel Basilikumpesto
Pfeffer, Salz
Öl zum Einfetten

Zubereitung:
Die Tomaten waschen und klein schneiden. die rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Aus Olivenöl, Balsamico, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten und mit den Tomaten und Zwiebeln vermischen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie fein hacken. Die Kichererbsen abgießen, abspülen und gut abtropfen lassen.

Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Kichererbsen, Wasser, Eier, Kreuzkümmel und Zitronensaft fein pürieren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zu den restlichen Zutaten geben und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Waffeleisen einfetten, vorwärmen und dann ein Drittel des Teiges hineingeben und ca. 5 Minuten ausbacken. Den Vorgang noch zweimal wiederholen.

Die Waffeln mit etwas Tomatensalat und Pesto anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

6 Kommentare:

  1. Waffeln müssen ja nicht immer süße sein. Wir machen gerne Kartoffelwaffeln aus Püreeresten. Waffeln mit Kichererbsen sprechen mich deshalb schon an. Mit einem kleinen frischen Salat dazu: Perfekt.

    Vielen Dank für das zweite Rezept!
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja keine Süße und da probiere ich gerne mal eigentlich süße Rezepte in herzhaft.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen
  2. Klingt super! Waffeln aus Kroketten oder Pommes sind auch mega, wohl nicht so gesund, natürlich :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay wie man aus Pommes Waffeln macht, kann ich mir gar nicht vorstellen aber Waffeln aus Kartoffelmasse kenne ich, die sind auch lecker.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen
    2. Einfach aufgetaute Kroketten oder Pommes in's Waffeleisen packen und wafern. Kann man gut statt Burger Buns nehmen.

      Löschen
    3. Eine interessante Idee, mal sehen vielleicht probiere ich es einmal ;)

      Löschen