Dienstag, 27. August 2024

Türkischer Lammeintopf

Im November bekomme ich ja wieder mein halbes Schaf und da muss ich vorher natürlich Platz in der Tiefkühltruhe machen. In Vorbereitung auf meinen Septemberurlaub wollte ich mal wieder in die türkische Gewürzecke greifen und zusammen mit dem Gemüse ergab das zarte Fleisch ein wirklich leckeres Mittagessen.

Da ich ja mein Fleisch immer mit Knochen habe, hatte ich so gleich die Grundlage für eine kräftige Brühe. Nachdem ich die Knochen ausgelöst hatte, kamen sie mit einer angerösteten Zwiebel, Lorbeerblättern, Sellerie- und Liebstöckelblättern sowie Wacholderbeeren, Piment, Pfefferkörner und etwas Salz in den Topf. Kaltes Wasser dazu und eine Stunde Kochzeit und schon hat man eine kräftige Brühe, die geschmacklich viel mehr hermacht als ein gekaufter Fond.

Zutaten:
500-600 g Lammfleisch aus der Schulter
1 Esslöffel Mehl
300 ml Lammbrühe
3 Teelöffel türkisches Fleischgewürz
2 kleine Auberginen
4 mittelgroße Tomaten
1 Zucchini (ca. 500g)
400 g festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
2-3 Zweige Thymian
1 Teelöffel Pul Biber
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten
2 Esslöffel gehackte Petersilie

Zubereitung:
Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in etwas Öl anbraten. Wenn alles rundherum angebraten ist, das Mehl darüber streuen und alles gut vermischen. Dann die Lammbrühe angießen, mit Fleischgewürz und Salz würzen und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 45 Minuten schmoren lassen.

Derweil das Gemüse sowie Kartoffeln, Zwiebel und Knoblauch waschen, putzen und klein schneiden. Alles mit Rosmarin und Thymian zum Fleisch geben, dieses mit Pul Biber, Pfeffer und Salz würzen. Für weitere 20 Minuten köcheln lassen.

Mit einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken, auf Teller verteilen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen