Donnerstag, 1. August 2024

Pizza Napoli mit Pancetta und Weintrauben


Im Dezember hatte ich einen neuen Pizzateig probiert und der hatte richtig gut funktioniert. Jetzt hatten wir mal wieder Appetit auf ein leckeres Stück Pizza und da hatte ich mal wieder eine Portion Teig angesetzt, denn diesen Teig sollte man über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Wenn man nicht den kompletten Teig verwendet, kann man ihn auch noch bis zu zwei Tagen ungebacken im Kühlschrank lagern.

Zutaten für 3 Stück:
350 ml lauwarmes Wasser
5 g Salz
10 g frische Hefe
500 g Mehl Typ 00
etwas Olivenöl
Semola rimacinata (feiner Hartweißengrieß)
1 Dose San-Marzano-Pflaumentomaten
Pfeffer, Salz
2 rote Zwiebeln
100 g Pancetta
250 g kernlose Weintrauben
2 Kugeln Mozzarella
50 g Pinienkerne
50 g Parmesan
frischen Thymian

Zubereitung:
Für den Vorteig das Wasser mit dem Salz und zwei Esslöffeln Mehl verrühren. Dann die Hefe hineinkrümeln, alles erneut verrühren und ca. 10 Minuten zugedeckt gehen lassen. Danach das restliche Mehl zugeben und mit bemehlten Händen solange verkneten, bis der der Teig nicht mehr klebt. (hat bei mir knapp eine Viertelstunde gedauert)


Daraufhin den Teig in drei Stücke teilen, diese zu Kugeln formen und in eine mit Olivenöl ausgestrichenen Form legen. Diese Form mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank über Nacht gehen lassen.

Auf einer mit Hartweizengrieß bestäubten Arbeitsfläche mit den Händen zu 3 Pizzen  formen. Dabei auf einen hohen Rand achten.

Jetzt die Tomaten mit der Hand oder einer Gabel zerdrücken und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. 3-4 Esslöffel davon auf jede Pizza geben. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Den Pancetta in nicht zu feine Streifen schneiden und mit den Zwiebeln sowie Weitrauben auf den Pizzen verteilen. Danach den Mozzarella mit den Fingern zerreißen und ebenfalls auf den Pizzen verteilen. Zum Schluss etwas Parmesan darüber reiben und mit den Pinienkernen sowie dem Thymian bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 240° Ober-/Unterhitze ca. 7-8 Minuten backen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen