Mittwoch, 14. Juli 2021

Safrannudeln mit Spargel, Kaiserschoten, Krabben und Zitronensoße


Wie ich ja schon geschrieben hatte, hatte ich mir aus meinem Urlaub wie immer einige Packungen von den leckeren Greetsieler Krabben mitgenommen und einige davon wurden am letzten Wochenende verarbeitet. Da sich mein Mitesser Spargel gewünscht hat, hatte ich ganz schön zu tun, frischen Spargel zu bekommen, denn die Saison ist ja vorbei. Zum Glück hat mein Gemüsedealer auch nach der eigentlichen Saison deutschen Spargel da. Er hat mir mal erzählt, dass der Spargelhof, der ihn immer beliefert, jedes Jahr ein Feld neu anlegt. Dafür wird ein Feld aufgegeben und dort wird solange geerntet, wie noch etwas wächst. Dann lassen sie dort das Feld ein Jahr ruhen und es fängt von vorne an.

Da ich mit meinem heutigen Beitrag erneut an Zorras Blogevent mit dem Thema Pasta la Vista, Baby!, teilnehmen werde, dachte ich mir, ich könnte meine Nudelmaschine mal wieder aus den Schrank holen. Denn frische Nudeln schmecken einfach genial. Den Blogevent richtet diesmal übrigens Simone von Zimtkringel aus.

Zutaten:
1 Döschen Safranpulver
2 Eier
200 g Mehl Typ 00
1 Zwiebel
500 g Spargel
1 Bio-Zitrone
300 g Kaiserschoten
3 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
200 g Nordseekrabben (geschält)
Pfeffer, Salz, Zucker
etwas Dill

Zubereitung:
Dass Safranpulver mit einem Esslöffel Wasser verrühren, dann mit den Eiern verquirlen. Das Mehl mit einer Mulde in der Mitte in eine Schüssel geben. In die Mulde hinein die Eier und eine kräftige Prise Salz geben und alles mit einer Gabel grob vermischen. Mit bemehlten Händen solange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig zur Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Dann für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig halbieren und jede Hälfte zu einem Rechteck formen, bei Einstellung 0 durch die Nudelmaschine laufen lassen. Danach den Teig zweimal falten und erneut auf Stufe 0 durch die Maschine lassen.

An der Nudelmaschine den Regler auf 1 stellen und den Teig erneut durch die Maschine laufen lassen. Diesen Vorgang wiederholen und dabei den Regler jeweils um eine Stelle ändern bis die Einstellung 5 erreicht ist. Zwischendurch immer mit etwas Mehl bestäuben.

Dann den Aufsatz für breite Bandnudeln nutzen und den Nudelteig dadurch laufen lassen. Die fertigen Nudeln mit etwas Mehl bestäuben, in eine Schüssel legen und mit einem Küchentuch abgedecken.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen dann in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Die Kaiserschoten putzen, waschen und schräg halbieren. 

Den Spargel in kochendes Wasser geben, die ausgepresste Zitrone dazugeben und mit Pfeffer, Salz und Zucker würzen. Wenn der Spargel gegart ist, aus dem Sud nehmen und in Eiswasser abschrecken. Die Kaiserschoten ebenfalls in den kochenden Sud geben und 3-4 Minuten garen, dann im Eiswasser abschrecken.

Die Zwiebelwürfel in 2 Esslöffel Butter leicht anschwitzen, dann das Mehl dazu geben und kurz anschwitzen. Den Topf vom Herd nehmen, die Sahne unter Rühren dazu gießen und auf niedriger Hitze ausquellen lassen. Dann soviel Spargelsud dazugeben, bis eine cremige Soße entstanden ist. Die Zitronenschale und den Saft in die Soße geben und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, die Nudeln darin bissfest garen, abgießen und gründlich abtropfen lassen. Während das Wasser mit Kochen beginnt, den Spargel und die Kaiserschoten in die Soße geben und wieder erwärmen.

Die Nordseekrabben kurz in dem restlichen Löffel Butter anschwenken. Die Nudeln auf Teller anrichten, das Gemüse und die Krabben darüber geben. Einige Dillblättchen darüberzupfen.



Blog-Event CLXXVI - Pasta la vista! (Einsendeschluss 15. Juli 2021)

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Spargel, Kaiserschoten und Nordseekrabben... wo muss ich hin kommen? Das hört sich klasse an!
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen