Freitag, 23. Juni 2023

Hackbraten mit buntem Brokkoli-Salat


Mein Mitesser will gerade nicht so viele Kohlehydrate essen und deshalb probiere ich das eine oder andere Low Carb Gericht aus. Eines ist dieser Hackbraten, er wird ohne Verwendung von eingeweichten Brötchen und Semmelkrumen zubereitet. Allerdings muss man den Hackbraten in einer Form zubereiten. Ohne würde alles auseinanderfallen.

Dazu hatten wir einen knackigen Brokkoli-Salat. Ich hatte Sproßen-Brokkoli verwendet, den es hier bei uns viel zu selten zu kaufen gibt. Ich verwende ihn sehr gerne und nicht nur in asiatischen Gerichten. Hier hatte ich ihn mit Tomaten, Kichererbsen und Feta-Käse kombiniert.

Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
50 g getrocknete Tomaten
3 Zweige Petersilie
500 g Hackfleisch
1 Ei
50 g geriebener Parmesan
gemahlener Kümmel nach Geschmack
800 g Brokkoliröschen  
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico bianco
500 g Tomaten
7 Esslöffel Kichererbsen (Glas/Dose)
4-5 Zweige Basilikum
200 g Feta-Käse
Pfeffer, Salz 

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Tomaten gründlich abtropfen lassen und ebenfalls fein würfeln. Die Blätter von der Petersilie zupfen und fein hacken. Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten in etwas Olivenöl anschwitzen und bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Dann abkühlen lassen.

Das Hackfleisch mit einem Ei, dem geriebenen Parmesan, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Petersilien verkneten. Mit Pfeffer, Salz und etwas gemahlenen Kümmel abschmecken. Eine gefettete Kastenform (ich hatte vier kleine Silikonförmchen) mit Backpapier auslegen und das Hackfleisch hineingeben. Den Hackbraten im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 75 Minuten garen. Dann im ausgestellten Backofen einige Minuten ruhen lassen.

Olivenöl und Balsamico miteinander verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Den Broccoli putzen, waschen und in kochendem Salzwasser in ca. 5 Minuten blanchieren. Dann abgießen und in Eiswasser abschrecken. Den Brokkoli gründlich abtropfen lassen. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Kichererbsen abgießen und gründlich abspülen.

Das Dressing mit den Salatzutaten vermischen. Den Basilikum in feine Streifen schneiden und zum Salat geben. Zum Schluss den Feta-Käse darüber krümeln und die Sprossen obenauf geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen