Dienstag, 27. Juni 2023

Low Carb Cheeseburger mit Spiegelei


Da mein Mitesser immer noch keine Kohlehydrate essen mag, bereite ich jetzt öfters etwas passendes zu. Es war seine Idee, diesen Burger ohne Brötchen zu machen. Da ich die Idee nicht schlecht fand, probierten wir es auch gleich aus und ich muss sagen, ich habe das Brötchen nicht vermisst.

Erst wollte ich nur zwei Patties machen aber ich hatte berechtigte Angst, dass die dann nicht durchbraten würden. Das Kalbshackfleisch hatten sie mir bei meinem Fleischer frisch durch den Fleischwolf gedreht aber dank der derzeitigen Temperaturen, wollte ich das Fleisch nur durchgebraten essen.

Zutaten für zwei Portionen:
2 Esslöffel Mayonnaise
1 Esslöffel zuckerfreier Ketchup
1 Teelöffel Senf
etwas Weißweinessig
1 kleine weiße Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
2 süß-saure Gurken
edelsüßes Paprikapulver nach Geschmack
1 Tomate
1 rote Zwiebel
einige Salatblätter
500 g Kalbshackfleisch
2 Eier
2 Scheiben Käse
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Mayonnaise mit dem Ketchup, Senf und Essig verrühren. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln. Eine süß-saure Gurke ebenfalls würfeln. Zwiebel-, Knoblauch- und Gurkenwürfel zur Mayonnaise geben. Dann mit Paprikapulver, Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Tomate in 4 Scheiben schneiden. Die übrig gebliebene Gewürzgurke in mindestens 6 Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Salat waschen und trocken schleudern.

Das Hackfleisch mit Pfeffer und Salz würzen und daraus 4 gleich große Patties formen. Diese flach drücken und dann in einer heißen Pfanne mit etwas Pflanzenöl kräftig von einer Seite anbraten. Die Patties wenden und auf zwei jeweils eine Scheibe Käse legen. Die Pfanne abdecken und alles weiter braten. Dann vom Herd nehmen und etwas ruhen lassen.

Die Eier in eine Pfanne schlagen und braten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Salatblätter auf zwei Teller verteilen. Darauf jeweils ein Pattie ohne und mit Käse übereinanderlegen. Dann einen Klecks Soße darauf geben und Tomatenscheiben, Zwiebelringen und Gurkenscheiben darüber legen. Zum Schluss ein Spiegelei obenauf setzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen