Mittwoch, 28. Juni 2023

Sommernudelsalat mit Büffelmozzarella


Es war den ganzen Tag soooo warm, dass ich nicht wirklich in meiner Küche kochen wollte und was passt da am besten? Natürlich ein frischer Salat. Und da Zorra gerade zusammen mit Jenny von Jenny is baking ein Blog-Event veranstaltet, bei dem es um schnelle Sommergerichte geht, stelle ich diesen Salat als meinen zweiten Beitrag vor. Allerdings habe ich zum Einhalten der 30 Minuten etwas getrickst und das Nudelkochwasser im Wasserkocher erhitzt sowie die Nudeln unter kaltem Wasser abgeschreckt. So konnte ich schon einige Zeit einsparen ;)

Blog-Event CXCVIII - Schnelle Sommerrezepte (Einsendeschluss 15. Juli 2023)

Eigentlich war der Salat wiedermal so ein, alles was in der Küche rumliegt und weg muss, denn eigentlich war ich zum Essen eingeladen und hatte mir deshalb nichts geplant. Dann mussten meine Freunde das Essen leider absagen und musste mir selbst etwas einfallen lassen. Tomaten und Nudeln habe ich eigentlich immer da und bei den Temperaturen auch immer Melone im Kühlschrank.

Für das Rezept kann man eigentlich jede Melone verwenden. Ich hatte eine Limelone oder auch Limettenmelone genannt, die sich durch ihren leicht zitronigen Geschmack von einer normalen Honigmelone unterscheidet.

Zutaten für 1 Portion:
70 g kurze Nudeln
1 Esslöffel Granatapfelessig
1 Teelöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Olivenöl
Agavendicksaft nach Geschmack
Pfeffer und Salz
1 kleine Knoblauchzehe
200 g bunte Kirschtomaten
2 Scheiben Honigmelone
1 Lauchzwiebel
1 kleine Zucchini
4-5 Stängel Basilikum
1 Kugel Büffelmozzarella
etwas Basilikum zum dekorieren

Zubereitung:
Die Nudeln in Salzwasser kochen und abgießen. Aus Essig, Zitronensaft, Olivenöl, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten, mit Agavendicksaft abschmecken. Das Dressing sofort mit den noch warmen Nudeln vermischen.

Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die Kirschtomaten waschen und vierteln. Die Zucchini waschen und würfeln. Die Melone entkernen, die Schale entfernen und in Würfel schneiden. Tomaten, Zucchini und Melone zu den Nudeln geben. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Basilikumblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Die Hälfte davon mit den Lauchzwiebeln ebenfalls zum Salat geben. 

Diesen auf einen Teller geben und den Büffelmozzarella obenauf anrichten. Dafür den Mozzarella in der Mitte etwas aufreißen und etwas Salatdressing darüber verteilen. Zum Schluss mit dem restlichen Basilikum und den Pistazien bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

6 Kommentare:

  1. Ich glaube schon, dass man das in einer halben Stunde hinbekommt, danke dir für deinen zweiten Beitrag. Puh, ich glaube ich muss schnell was naschen, hab grad Hunger gekriegt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sich die ganzen leckeren Beiträge anzuschauen, ist schon ganz schön appetitanregend. Da bekomme ich auch immer ein Hüngerchen.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen
  2. Ein Salat nach meinem Geschmack. Ich mache immer gerne einen lauwarmen Insalata Caprese mit Pasta.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stelle ich mir auch sehr lecker vor.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen
  3. Rumfort-Rezepte sind mir die liebsten und meist auch die Besten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja man glaubt gar nicht, was da für leckere Sachen rauskommen, wenn man einfach alles zusammenschmeißt ;)
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen