Donnerstag, 22. Juni 2023

Lammbratwürste mit mediterranem Kartoffelpüree und Spargelsalat mit Joghurtdressing


Bei meinem Lieblingsfleischer haben sie gerade im Sommer sehr interessante Bratwürste. Ja ich weiß, hier geht eigentlich nichts über die Thüringer aber ich probiere eben gerne auch mal etwas Neues aus. Und als ich jetzt beim Besorgen unseres Freitagshackepeter den Hinweis mit den Lammbratwürsten gelesen habe, hatte ich mir gleich für die nächste Woche welche bestellt.

Natürlich wollte ich zu den Lammbratwürsten nicht nur ein Brötchen und deshalb mussten ein paar passende Beilagen her. Da wir Süßkartoffeln gerne essen, kamen die recht schnell in die engere Wahl. Nur beim Gemüse konnte ich mich nicht entscheiden und überließ dem Zufall die Auswahl. Bei meinem samstäglichen Gang über den Markt habe ich mich einfach vom Angebot inspirieren lassen und bin beim Spargel gelandet.

Zutaten:
1 rotschaliger Apfel
1 Möhre
400 g grüner Spargel
500 g weißer Spargel
1 Zitrone
4 Esslöffel griechischer Joghurt
6 Esslöffel Olivenöl
Weißweinessig nach Geschmack
Agavendicksaft nach Geschmack
800 g Süßkartoffeln
2-3 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 handvoll Basilikum
50 g in Öl eingelegte getrocknete Tomaten
50 g Pinienkerne
2 Esslöffel geriebener Parmesan
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Apfel mit Schale grob reiben. Die Möhre schälen, waschen und ebenfalls grob raspeln. Die beiden Spargelsorten gründlich waschen, die holzigen Enden abschneiden, dann den weißen Spargel schälen und beim grünen eventuell die unteren Enden. Dann mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden.

Den Spargel mit je einer kräftigen Prise Zucker und Salz vermischen und für 30 Minuten marinieren lassen. Währenddessen die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Joghurt, 2 Esslöffel Olivenöl und Pfeffer verrühren und mit den Apfel- und Möhrenraspeln vermischen. Jetzt den Spargel dazu geben und alles gut vermengen, mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann mit Pfeffer, Salz, Agavendicksaft und etwas Weißweinessig abschmecken.

Die Kartoffeln schälen, waschen und grob zerteilen, dann in Salzwasser garen. Derweil die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden. Die Pinienkerne in einer Bratpfanne ohne Fett anrösten. Die Knoblauchwürfel in 4 Esslöffel Olivenöl anschwitzen. Die Kartoffeln abgießen und zerstampfen. Dann Tomaten, Knoblauchöl und Lauchzwiebeln zu den Kartoffeln geben. Das Püree mit Salz abschmecken.

Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und unter das Püree heben.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen