Samstag, 17. Juni 2023

Röstbrot mit Ricotta und karamellisierten Tomaten


Eigentlich hatte ich dieses leckere Brot für ein Abendessen in meinem Urlaub geplant aber dann hat es doch nicht so gepasst und ich hatte die Zutaten einfach wieder mit nach Hause genommen und habe mir dieses Brot an meinem ersten Abend zuhause gegessen.

Das Pesto war eigentlich nicht geplant gewesen aber da ich reichlich Basilikum übrig hatte, dachte ich mir, dass ein frisches Pesto genau zu den karamellisierten Tomate passen könnte.

Zutaten für 1 Portion:
1 handvoll Basilikumblätter
1 Esslöffel natives Olivenöl
2 Esslöffel Pinienkernen
1-2 Teelöffel geriebener Parmesan
1/2 Becher körnigen Frischkäse
1 Scheibe Brot
100 g Kirschtomaten
2 Teelöffel Honig
2 Teelöffel Balsamico
Rucola
Pfeffer und Salz
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Zuerst das Pesto zubereiten. Dafür die Baslikumblätter mit einer Prise Salz fein mörsern. Dann Olivenöl und Pinienkerne dazugeben und ebenfalls mörsern. Zum Schluss den Parmesan unterrühren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

DenFrischkäse in einem mit Küchenkrepp ausgelegtem Sieb gründlich abtropfen lassen. Das Brot in etwas Olivenöl von beiden Seiten anrösten, dann aus der Pfanne nehmen. Jetzt die Kirschtomaten in etwas Olivenöl anschwitzen, dann den Honig über die Tomaten geben und diesen karamellisieren lassen. Danch den Balsamico zu den Tomaten geben und diese noch weitere 1-2 Minuten garen.

Den Ricotta mit Pfeffer und Salz würzen, dann auf das Brot streichen. Die Tomaten mit der Garflüssigkeit auf dem Brot verteilen, das Pesto darüber klecksen und dann mit dem Rucola und den Pinienkernen bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen