Freitag, 16. Juni 2023

Linguini mit Garnelen und Thunfisch


Nach dem Besuch der Vulkaneifel-Therme hatte ich so richtig großen Hunger, denn das dortige Angebot ist geschmacklich nicht wirklich meins und so war mein Mittagessen ausgefallen. Aber ich hatte ja vorgesorgt und hatte mir am Tag davor den Thunfisch und die Garnelen gekauft. Das Rezept hatte ich bei einer Sendung von Jamie kocht Italien. Dort besucht er mit dem Koch
Gennaro Contaldo verschiedene italienische Regionen und schaut dort Italienerinnen beim Kochen über die Schulter.

In dieser Sendung hatte eine Nonna Rosanna ihm gezeigt, wie süß-sauren Thunfisch zubereitet. Ich hatte mich aber eher an der Version orientiert, die Jamie in wunderschöne Lage mit einem genialen Blick auf das Mittelmeer gekocht hat.

Leider war es gar nicht so einfach, in den Läden in Kastellaun die passenden Zutaten zu finden. Die Gewürze hatte ich ja schon von zu hause mitgebracht und die Nudeln hatte ich mir frisch in Limburg mitgenommen. Jetzt musste ich nur den Thunfisch und die Garnelen auftreiben. Der Fisch war nicht das Problem aber Garnelen mit Kopf und Schale zu finden war nicht so einfach. Zu guter Letzt wurden es einfach gefrorene.

Zutaten für 1 Portion:
200 g Garnelen mit Kopf und Schale (sollte geschält zwischen 80 und 100 g ergeben)
1-2 Anchovis
1/2 Zimtstange
1 kräftige Prise Safran
1-2 Esslöffel Weißweinessig
1 Esslöffel Pistazien
1-2 Zweige glatte Petersilie
100 g Thunfisch
125 g frische Linguini
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Garnelen
schälen und gründlich waschen. Die Köpfe und die Schale in einer kalten Pfanne mit etwas Olivenöl, der Zimtstange und den Anchovis anbraten. Eine Tasse Wasser zugeben und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Zwiebel schälen, in Streifen schneiden, in reichlich Wasser einweichen und danach gründlich ausdrücken. Die Zwiebeln in eine Pfanne mit etwas Olivenöl geben und bei niedriger Temperatur langsam anschwitzen.

Derweil den Safran mit einem Schluck kochendem Wasser aufgießen. Die Garnelenköpfe und -schalen durch ein Sieb gießen und den Fond dabei auffangen. Diesen zu den Zwiebeln geben. Dann Safran und Weißweinessig dazu geben und alles leicht weiter köcheln lassen.

Jetzt das Nudelwasser gut salzen und zum Kochen bringen. Die Pistazien grob zerstoßen. Die Blätter der Petersilie abzupfen und dann hacken. Die Garnelen den Darm entfernen und waschen. Den Thunfisch in Würfel schneiden. Die Nudeln im kochendem Salzwasser bissfest garen. Kurz bevor die Nudeln fertig sind, Garnelen, Thunfisch und die Hälfte der Petersilie und Pistazien zu den Zwiebeln geben und alles miteinander vermengen. 

Die Nudeln am besten mit einer Zange zu den restlichen Zutaten geben, dabei sollte etwas Nudelkochwasser mit in die Pfanne kommen. Alles miteinander vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dann auf einen Teller geben. Parmesan nach Geschmack darüber reiben und mit den restlichen Pistazien und der Petersilie bestreuen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen