Samstag, 10. Juni 2023

Trüffelpappadelle in cremiger Käsesoße mit grünem Spargel


Obwohl ich mittags gut gegessen hatte, hatte ich abends schon wieder ein Hüngerchen. Na ja ich war den ganzen Tag unterwegs und hatte richtig viel frische Luft.

In Limburg hatte ich mir frische Nudeln mitgenommen. Nach Empfehlung der Verkäuferin hatte ich von den zwei Sorten je 3 Knäuel mitgenommen. Für mein Abendessen dachte ich mir, dass Trüffelpappadelle bestimmt gut zu Spargel passen würde.

Zum Glück fuhr ich an einem Straßenstand vorbei, der frischen Spargel verkaufte. Dort konnte ich mir eine handvoll Spitzen aussuchen.

Zutaten für 1 Portion:
250 g Baby-Spargel
etwas Olivenöl
1 Prise Zucker
2 Esslöffel Mascarpone
40 g Pecorino
1 Esslöffel Ziegenfrischkäse
Etwas Orangenschalenabrieb
120 g frische Trüffelpappadelle
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Baby-Spargel
  putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Olivenöl erhitzen und den Spargel darin anbraten. Nach einigen Minuten mit dem Zucker karamellisieren lassen und mit Pfeffer und Salz würzen.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin garen. Gleichzeitig den Pecorino reiben und mit Mascarpone sowie Ziegenkäse auf einem Wasserbad schmelzen. Die Orangenschale hineingeben und die Soße mit Pfeffer würzen. Etwas Nudelwasser zur Soße geben. Die Nudeln abgießen und mit der Soße vermischen.

Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und unter die Nudeln heben. Die Nudeln auf einen Teller geben und den Spargel darüber anrichten. Mit dem gehobelten Pecorino bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen