Montag, 12. Juni 2023

Röstbrot mit Spargel und pochiertem Ei


Da ich am Mittwoch etwas zu feiern hatte, begann ich den Tag mit einem Sektfrühstück auf der Terrasse. Zum sattwerden hatte ich ein leckeres Röstbrot mit Spargel. Den wollte ich ja eigentlich auf dem Wochenmarkt kaufen aber wie ich bereits geschrieben hatte, war der ja ausgefallen. Zum Glück konnte ich im nächsten Supermarkt frischen deutschen Spargel aus der Region kaufen.

Da ich mir nicht ganz so viel Aufwand machen wollte, habe ich das Ei in der Tasse zubereitet. Das hatte ich hier schonmal ausprobiert und für gut befunden.

Zutaten:
200 g weißen Spargel
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Walnussöl
etwas Honig
1 Avocado
1 Esslöffel Pistazien (hatte ich vergessen)
1 Ei
1 Scheibe Brot
Pfeffer und Salz

Zubereitung:
Den Spargel schälen und die holzigen Enden entfernen. In Salzwasser bissfest garen. Derweil aus Zitronensaft und Walnussöl sowie etwas Honig ein Dressing bereiten. Dieses mit Pfeffer und Salz würzen. Spargel und Dressing vermischen.

Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen, dann mit einer Gabel zerdrücken. Das Avocadomus mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und Salz vermischen. Die Pistazien grob hacken.

Eine kleine Kaffeetassen mit etwas Butter ausstreichen und dort 1 Ei hineinschlagen. Dann die Tasse in einen Topf mit köchelndem Wasser stellen (die Tasse sollten zu zwei Dritteln im Wasser stehen) und diesen mit einem Deckel verschließen. Für ca 4 Minuten köcheln lassen.

Die Scheibe Brot von beiden Seiten rösten, dann mit der Avocadocreme bestreichen und den Spargel darauf anrichten. Zum Schluss das pochierte Ei obenauf setzen und alles mit den Pistazien bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen