Sonntag, 4. Juni 2023

Fleischzopf mit Spargelragout


Die Idee mit den Fleischzöpfen hatte ich vor geraumer Zeit schon mal ausprobiert aber damals ging es um mariniertes Fleisch für den Grill. Das wollte ich schon seit einiger Zeit wieder zubereiten. Jetzt findet bei Zorra vom Kochtopf ein Zopf-Event statt. Nadja von Little Kitchen and more ist ein Fan des Hefezopfes, mit dem kann ich hier nicht dienen aber ich gehe davon aus, dass auch meine Zöpfe zum Event passen.

Blog-Event CXCVII - Zopfliebe (Einsendeschluss 15. Juni 2023)

Da ich immer noch die Spargelzeit genieße, kam nichts anderes als Beilage in Frage. In drei Wochen ist die Spargelsaison ja eh wieder vorbei, deshalb muss ich unbedingt noch das eine oder andere Rezept mit diesem leckeren Gemüse zubereiten.

Zutaten:
4 Schweinerückensteaks
125 ml Gemüsebrühe
2 Esslöffel Honig
125 ml Aceto Balsamico
3-4 Zweige frischer Thymian
500 g weißer Spargel
Zucker
1 Bund grüner Spargel
20 g Butter
20 g Mehl
250 ml Sahne
Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:

Zuerst das Fleisch zwischen Frischhaltefolie plattieren und in drei Stränge schneiden, dabei an einer Seite nicht ganz durchschneiden. 

Die Fleischstränge vorsichtig flechten und am Ende mit einem Zahnstocher zusammenstecken. Rundherum mit Pfeffer und Salz würzen.

Den weißen Spargel und grünen Spargel soweit notwendig schälen, die holzigen Enden abschneiden, waschen und in Stücke schneiden. 

Die Fleischzöpfe von beiden Seiten in etwas Öl anbraten. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Jetzt Balsamico, Honig und Thymian in die Pfanne geben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Die Soße leicht köcheln auf ungefähr die Hälfte reduzieren.  Das Fleisch zurück in die Pfanne geben, mit der Soße begießen und ca. 15 Minuten bei niedriger Temperatur zugedeckt köcheln lassen. Gelegentlich das Fleisch wenden, wenn es durch ist, die Soße mit Pfeffer und Salz würzen, danach die Pfanne vom Herd nehmen und ruhen lassen.

Während das Fleisch gart, Salzwasser mit einer Prise Zucker zum Kochen bringen. Darin erst den weißen Spargel bissfest garen und dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Dann die Möhren und den grünen Spargel im Kochwasser garen, dann herausnehmen und abtropfen lassen. Den Kochsud auf 500 ml reduzieren.

Die Butter schmelzen lassen, das Mehl einrühren. Dann schluckweise erst die Sahne danach den Spargelsud einrühren, bis eine cremige Soße entstanden ist. Die Soße noch einige Minuten köcheln lassen, dann das Gemüse wieder hineingeben und alles mit Salz und einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken.

Spargelragout auf Tellern verteilen und mit jeweils einem Fleischzopf anrichten. Wir hatten dazu neue Kartoffeln.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Wow, das ist ja mal eine richtig coole Idee! Wir essen wenig süße Zöpfe, daher werde ich das nun einmal so und für den Grill abwandeln und mein Mitesser wird richtig glücklich sein.
    LG
    Jeannine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Balsamico-Lack war das Fleisch total saftig, dabei kann Schweinerücken schonmal trocken werden. Am 22. September 2020 hatte ich schonmal Fleischzöpfe gemacht. Und zwar mit Whiskey für den Grill. Die waren damals auch echt lecker.
      Viel Spaß beim ausprobieren und sonnige Grüße
      Danii

      Löschen
  2. Coole Idee! Muss ich bald mal nachbasteln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist halt ein Hingucker und besonders wenn man Gäste zum Grillen da hat.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen