Mittwoch, 7. Juni 2023

Quetschkartoffeln mit knackigem Kräuter-Gemüse-Salat


Die Idee für diesen Salat hatte ich mir bei einer Sendung von Jamie Oliver abgeschaut. Ich empfand die Zubereitung als sehr einfach und auch ohne großen Aufwand. Auch hier hatte ich die Zutaten von zuhause mitgebracht.

Nach der ganzen frischen Luft im Tierpark und dem vielen Herumlaufen hatte ich trotz des leckeren Burger zum Mittag schon wieder ordentlich Appetit und da kam mir der Salat genau recht.

Da es auch am Abend noch immer schön warm war, hatte ich es mir auf der Terrasse gemütlich gemacht.

Zutaten für 1 Portion:
350 g kleine Kartoffeln

1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Olivenöl
Schale einer halben Zitrone
1
Zweig Rosmarin
1 Esslöffel Aceto Balsamico
1 Esslöffel Zitronensaft
1/2 Teelöffel Senf
1 kleine Möhre
1/2 Bund Radieschen
1 Mini-Gu
rke
½ rote Zwiebel
2
Zweige Dill
1 Zweig Minze
1/4 Packung Feta
Pfeffer und Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser 12 Minuten kochen, abgießen und auf einem Backblech verteilen. Mit einem Esslöffel Öl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft 20 Minuten backen. 

Derweil die Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. Den Rosmarin vom Stiel zupfen. Beides mit der abgeriebenen Zitronenschale und einem Esslöffel Olivenöl vermischen. Die Kartoffeln etwas platt drücken (ich hatte einen kleinen Topf dazu aber ein Kartoffelstampfer ginge auch). Mit dem Gewürzöl beträufeln und mit Pfeffer und Salz würzen. Danach weitere 20 Minuten backen.

Aus Balsamico, Zitronensaft, Teelöffel Senf, 1 Esslöffel Olivenöl, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Die Möhre waschen, schälen und wie die Gurke mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Die Radieschen ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden. Dill und Minze grob hacken. Alles mit dem Dressing vermischen.

Die Zwiebel in feine Ringe schneiden. Die Kartoffeln auf Teller verteilen, den Salat darüber anrichten, mit dem zerkrümelten Feta bestreuen und die Zwiebelringe auf dem Salat verteilen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen