Samstag, 24. Juni 2023

Cheesecake mit Erdbeeren (low carb)


Wie ich bereits geschrieben hatte, will mein Mitesser auf Kohlehydrate verzichten und natürlich unterstütze ich ihn dabei. Na ja und ich habe mal wieder die Möglichkeit zu experimentieren. Eines meiner Experimente ist dieser Cheesecake, dieser sehr gelungene Cheesecake.

Um Risse in der Oberfläche dieses Kuchens zu verhindern, habe ich ihn in einem Wasserbad gebacken. Damit kein Wasser in die Springform läuft, sollte man diese sehr sorgfältig in Alufolie einschlagen.

Für die Erdbeersoße hatte ich extrem reife Erdbeeren, der wirklich sehr süß waren. Wer solche Erdbeeren nicht hat oder es etwas süßer mag, kann sehr gut noch etwas Süße beim Pürieren zugeben.

Zutaten:
100 g gemahlene Haselnüsse
50 g Butter
1 Esslöffel + 80 g Birkenzucker
350 g Frischkäse
250 g Quark
2 Eier
1/2 Vanilleschote
1 Bio-Zitrone (Schale)
400 g Erdbeeren

Zubereitung:
Die Haselnüsse mit der Butter und einem Esslöffel Birkenzucker verkneten und in die vorbereitete Springform (18cm) auf den Boden verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 10 Minuten vorbacken. Dann leicht abkühlen lassen.

Den Frischkäse mit dem Quark, dem restlichen Birkenzucker, den Eiern, dem Mark der Vanilleschote sowie der Zitronenschale verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Käsemasse in die Springform geben und glattstreichen. Im Backofen 45 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 160° senken und weitere 30 Minuten backen.

Den Kuchen langsam abkühlen lassen. Derweil die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und dann pürieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen