Dienstag, 20. Juni 2023

Lammsuppe mit Sommergemüse


Vor dem Herbst muss ich wie jedes Jahr meine Tiefkühltruhe leer bekommen, da ich ja wieder neues Lammfleisch bekomme. Da mein Kollege immer ganze Tiere verteilt, hat man nicht nur die super tollen Fleischstücke sondern auch Rippchen und andere Stücke mit Knochen. Dadurch habe ich auch immer Fleisch für Suppe dabei.

Bei den Temperaturen zur Zeit hatte ich natürlich keinen Appetit auf einen schweren Eintopf, deshalb kam auch nur der Jahreszeit passendes Gemüse in die Suppe.

Zutaten:
1 Zwiebel
500 g Lammfleisch mit Knochen
1 Lorbeerblatt
1 Teelöffel Pfefferkörner
4-5 Wacholderbeeren
3-4 Pimentkörner
4 Kartoffeln
1 mittelgroße Zucchini
500 g weißer und grüner Spargel
2 Möhren
Pfeffer, Salz
etwas gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und halbieren, danach ohne Fett anrösten. Das Fleisch zugeben und mit Wasser bedecken. Mit Pfefferkörnern, Piment, Wacholderbeeren und etwas Salz würzen und solange kochen, bis sich das Fleisch von den Knochen löst.

Derweil das Gemüse vorbereiten. Dafür alles waschen, putzen bzw. schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Wenn das Fleisch weich ist, alles durch ein Sieb gießen und den Fond wieder zum Kochen bringen. Darin das Gemüse bissfest garen. Dafür mit Kartoffeln und Möhren beginnen und dann Zucchini und Spargel zugeben.

Das Fleisch von den Knochen lösen und klein schneiden. Wieder zur Suppe geben. Diese mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zum Schluss mit der Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen