Donnerstag, 15. Juni 2023

Marinierter Thunfisch mit Spargelsalat


Für das morgige Pasta-Rezept hatte ich frischen Thunfisch gekauft, allerdings hatte es der Verkäufer zu gut gemeint und ein ziemlich großes Stück abgeschnitten. Erst wollte ich Einspruch einlegen aber da der Fisch Sushi-Qualität hatte, dachte ich mir, davon etwas zum Abendessen zu zaubern. Ich musste nur noch ein Fläschchen Sojasoße und eine Limette mitnehmen.

Zutaten 1 Portion:
250 g Babyspargel
1 Prise Zucker
150 g Thunfisch (Sushi-Qualität)
1 Esslöffel Sojasoße
1 Esslöffel Limettensaft
1 Esslöffel Olivenöl
1/2 Zitrone (Saft)
Balsamico bianco nach Geschmack
Agavendicksaft nach Geschmack
1 Esslöffel Walnussöl
1/2 Teelöffel Dijon-Senf
2-3 Minzblätter
6-8 Basilikumblätter
4 Petersilienblätter
1 Tomate
1 Mini-Gurke
1 Schalotte
1 handvoll Blattsalat
1 hartgekochtes Ei
4 Kalamata-Oliven
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Spargel waschen, die Enden abschneiden und die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden, dann in Salzwasser mit einer Prise Zucker 8 Minuten köcheln lassen.

Derweil den Thunfisch in Scheiben schneiden. Aus Sojasoße, Limettensaft, Olivenöl und etwas Pfeffer eine Marinade herstellen und den Thunfisch damit marinieren.

Aus Zitronensaft, Balsamico, Agavendicksaft, Walnussöl, Senf, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Den Spargel abgießen, mit Eiswasser abschrecken und sofort mit dem Dressing vermischen. Die Kräuter fein hacken und zum Salat geben.

Tomaten und Gurke waschen und klein schneiden. Die Schalotte schälen und in Ringe schneiden. Den Blattsalat waschen und trocken schleudern. Das Ei schälen und fein würfeln. Auch die Oliven fein würfeln. Tomate, Gurke, Schalotte und Blattsalat mit dem Spargel vermischen und auf dem Teller anrichten. Die Eier- und Olivenwürfel darüber streuen. Den Fisch aus der Marinade nehmen und auf dem Teller arrangieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen