Donnerstag, 1. Juni 2023

Hühnerkeulen mit Weintrauben und Estragon


Früher habe ich Estragon eher vorsichtig verwendet aber seit dem genialen Hähnchen in Weißweinessig bin ich da echt mutiger. Mir gefällt die leicht lakritziche Note wirklich gut. Blöderweise gibt es Estragon nicht in jedem Supermarkt zu kaufen. Meistens findet man da nur Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Minze, Dill und wenn man Glück hat Thymian und Rosmarin.

Da mein Mitesser zur Zeit etwas weniger Kohlehydrate essen will, hatte ich keine weitere Beilagen dabei. Allerdings hatte ich mir ein paar Scheibchen Ciabatta dazu gepackt aber es hätte die auch nicht gebraucht.

Zutaten für zwei Portionen:
2-3 Knoblauchzehen
300 g bunte kernlose Trauben
2 Hähnchenkeulen
1 Glas roter Wermut
3-4 Stängel Estragon
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Die Trauben von den Stielen zupfen und waschen. Die Hähnchenkeulen mit Olivenöl beträufeln, pfeffern und salzen, dann die Gewürze richtig einreiben. Danach mit der Haut nach unten in eine Pfanne legen und kräftig anbraten. Die Keulen wenden und den Knoblauch sowie die Trauben zugeben, danach mit dem Wermut ablöschen. Alles mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Hühnerkeulen im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 40 Minuten garen. Nach einer halben Stunde den Estragon grob hacken, etwas als Deko beiseite tun und den Rest mit den Trauben vermischen. Alles auf Teller anrichten und mit dem restlichen Estragon besteuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen