Samstag, 11. Februar 2012

Steak Tatar


Heute hatten wir einen totalen Fleischhieper - rohes Fleisch am besten. Und deshalb gab es heute Mittag mal kalt und zwar ein schönes Steak Tatar. Früher war das mal ein Gericht der gehobenen Küche aber mit den Jahren wurde es halt altbacken und man kann es heute kaum noch irgendwo bekommen. Dazu kommt, dass ich mir in Restaurants meistens auch nicht sicher bin, was die Fleischqualität betrifft. Ich kaufe Fleisch ja immer bewusst in Bioqualität und beim Steak Tatar lass ich mir das Bio-Rinderfilet direkt beim Fleischer frisch wolfen, dann hat man die beste Qualität und damit den besten Geschmack.
Es gibt sehr viele verschiedene Varianten, sehr lecker ist auch die Version von Georges Auguste Escoffier. Hier nun meine eigene Version:

Zutaten pro Person:
240 g Rindsfilet
1 Eigelb (Wachtelei)
einige Ringe rote Zwiebel
Cornichons
rote Beete
1 Teelöffel feine Kapern
frischer schwarzer Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Rinderfilet fein hacken oder durch einen Fleischwolf geben, mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer würzen. Auf einen Teller anrichten. Das Eigelb in der gründlich gereinigten Schale auf dem Fleisch anrichten. (beim Wachtelei muss man ein Messer nehmen, um das Ei zu halbieren, da die Schale sehr stabil ist)
Einige Zwiebelringe, rote Beete, Gürkchen und die Kapern mit anrichten.
Jeder kann dann alle Zutaten so vermischen, wie er es gerne essen möchte. So wie ich, bei mir bleiben immer die Kapern übrig.

Passend dazu gab es bei uns Vollkornbrot.

5 Kommentare:

  1. mir läuft das wasser im mund zusammen... ich liebe rotes, rohes fleisch... o.0 0.o ist für mich wie ne droge :D :D ich hab keinen fleischwolf aber vielleicht macht mir das der metzger? ich hatte schon sooo lange kein tatar... *sabbbbbbber*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Dich ja sooooo verstehen, also mein Fleischer hat da kein Problem. Der macht Schabefleisch/Tatar immer erst, wenn man es kauft, da ist es frischer. LG

      Löschen
  2. Ich hab Steak Tatare meinem Mann versprochen (aber erst nach Ostern :)) - für ihn ohne Kapern und für mich ohne Ei (rohe-Eier-Phobie...)
    LG
    P.S.: Wir hatten es das letzte mal in einem sehr netten Restaurant in Paris vor ca. 2,5 Jahren. Da war das die Haus-Spezialität!

    AntwortenLöschen
  3. fast vergessen - wo bekommst Du Wachtleier her? Bei uns bekommt man die irgendwie nur kurz vor Ostern... :/
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gibt es bei uns das ganze Jahr bei Globus und gelegentlich bei Kaufland und Edeka, da kann man auch Bescheid sagen, die haben schon mal für mich welche bestellt. LG

      Löschen