Dienstag, 19. Januar 2016

Vegane Sesampralinen


Meine Pralinenproduktion war letztes Jahr ja nicht so geplant, wie ich das eigentlich mag, sondern alles war etwas chaotisch. Als ich alles zurecht gemacht hatte und die Zutaten größtenteils aufgebraucht waren, habe ich festgestellt, dass mir noch zwei Sorten fehlen, denn die Pralinenschachteln hatte ich ja schon und da passten jeweils 10 Pralinen hinein. Eine Sorte waren die Kokospralinen und bei der zweiten habe ich einfach alles in meine Prepi geschmissen, was ich noch so da hatte ;)

Das Ergebnis war sehr lecker, wenn auch recht gehaltvoll. Die letzten davon habe ich erst jetzt aufgefuttert. Ich hatte zu Testzwecken ein paar Kugelchen im Kühlschrank aufbewahrt und jede Woche eine probiert, ob sie noch schmecken.
Auch nach 5 Wochen haben die Teilchen gut geschmeckt, allerdings bezweifle ich, ob die nochmal so lange im Kühlschrank bleiben.


Zutaten:
100 g Medjool-Datteln (ohne Stein)
100 g Feigen (ich hatte spanische Goldfeigen)
100 g Sesampaste (Tahin)
200 g gemahlene Mandeln
Sesam

Zubereitung:
Den Mahl- und Kneteinsatz in den Behälter der Prep&Cook einsetzen und alle Zutaten außer dem Sesam hineingeben und auf Stufe 3 für 5 Minuten zerkleinern. Dann mit einem Teelöffel gleichmäßige Stücke abstechen und zu Kugeln formen. Diese in Sesam wälzen und über Nacht trocknen lassen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen