Samstag, 10. Juli 2021

Einfache Gerichte für die Ferienwohnung - Mediterraner Nudelsalat

An unserem letzten Urlaubstag wollten wir noch einmal den Grill anwerfen. Das Fleisch haben wir fertig gekauft, denn der dortige Supermarkt verfügt über eine sehr gute Fleischtheke. Aber den Salat wollte ich dann doch lieber selbst zubereiten. Natürlich habe ich mal wieder zuviel Salat gezaubert aber wir haben die Reste einfach in die Kühltasche gepackt und mitgenommen. Das ist immer der Vorteil, wenn man keine Mayonnaise als Dressing benutzt.

Um so einen Salat zurecht zumachen, benötigt man nur einen Topf, ein Sieb, ein Messer und ein Schneidbrett.

Zutaten für zwei Portionen:
300 g Nudeln
150 g Kirschtomaten
3-4 getrocknete Tomaten
2-3 Lauchzwiebeln
50 ml passierte Tomaten
1 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
100 g Kalamata-Oliven
200 g Feta-Käse
3-4 Stängel Basilikum
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abgießen und gut abtropfen lassen. Während die Nudeln kochen, die Kirschtomaten waschen und halbieren. Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden und die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 

Aus den passierten Tomaten, Olivenöl, Essig, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Dieses über die noch warmen Nudeln geben und gründlich vermischen. Wenn die Nudeln komplett abgekühlt sind, die Tomaten, Oliven und Lauchzwiebeln unterheben. Den Fetakäse darüber krümeln. Zum Schluss Basilikumblätter abzupfen, sehr fein schneiden und über den Salat geben.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen