Mittwoch, 6. Mai 2015

Mein Restemenü für die aktuelle Blogparade beim Küchenatlas


In der Blogparade beim Küchenatlas geht es im Mai um kreative Resteküche. Das Tolle an der aktuellen Blogparade ist, dass für jeden eingereichten Beitrag 5€ für das Projekt Über den Tellerrand gespendet wird. Mit der ganzen Aktion wird gleichzeitig auf die Europäischen Nachhaltigkeitswoche und in deren Rahmen auch auf die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit hingewiesen.Um an der Blogparade teilzunehmen, habe ich ein kleines Restemenü für zwei Personen zubereitet.

So viele Reste gibt es bei mir ja nicht, denn das meiste wird verwertet oder eingefroren. Früher blieb häufiger etwas übrig aber mittlerweile gelingt es mir meistens so zu kochen, dass keine Reste entstehen. Natürlich hat man aber immer wieder etwas übrig, ob es die Pilze nur in 400g-Packungen gibt und man nur 200g braucht oder die 100ml Sahne, die es nur im 200ml-Becher gibt. Ich habe für die kreative Resteküche sogar das passende Kochbuch da.Und bei meinen Tiefkühlsammelsurium veranstalte ich regelmäßig ein Tiefkühl-Lotto, mit durchaus leckeren Ergebnissen.

Eine sehr praktische Resteverwertungs-methode stellt ja das Bento dar. Darin kann man Reste (auch extra eingeplante) gut verwenden. Wie zum Beispiel bei diesem leckeren Salat aus Ofengemüse sehen kann.

Die Reste hatte ich Sonntags noch bei mir rummurmeln. Der Feldsalat war ein Rest vom Samstag und auch schon ein bisschen laff. Aber da hilft der alte Trick meiner Oma, den Salat einfach eine Stunde in reichlich Wasser legen, danach ist er wieder verwendbar. Dann hatte ich noch einen Rest Bärlauchpaste da, für eine Portion Nudeln hätte es nicht gereicht aber für ein Salatdressing. Die massakrierte Zitrone war übrig, weil ich zum Backen nur Schalenabrieb benötigt hatte. Von da waren auch die Eigelbe übrig. Die drei Lammwürstchen waren noch vom Abendessen übrig und die drei Scheiben Bacon lagen auch schon ein paar Tage im Kühlschrank. Erdbeeren und Himbeeren waren noch vom Packen des Picknickbentos übrig. Ach ja und die Süßkartoffel lag jetzt auch schon seit zwei Wochen rum.

Feldsalat mit Bacon und Himbeeren

Zutaten für zwei Portionen:
Zwei Hände Feldsalat
3 Scheiben Bacon
etwas Bärlauchpaste
1/2 Zitrone
einige Himbeeren
Olivenöl
etwas Honig

Zubereitung:
Den Feldsalat gründlich waschen und trocken schleudern. Den Bacon ohne Fett in einer Pfanne braten, dann auf Küchenpapier entfetten und kleinbröseln.

Die Zitrone auspressen und den Saft mit der Bärlauchpaste, Honig, Öl, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren. Das Dressing über den Feldsalat geben, alles vermischen und auf Teller anrichten. Mit den Himbeeren und dem Bacon bestreuen.
Pfeffer, Salz

Currywurst mit Süßkartoffelpommes

Zutaten für zwei Personen:
1/2 Mango
80 ml Ketchup
2 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel Tabasco
2 Teelöffel milde Currypaste
1-2 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Zitronensaft
200 ml Cola
3 Lammbratwürstchen
1 große Süßkartoffel
Salz
Paprika edelsüß
Currypulver
Öl

Zubereitung:
Die Mango schälen und fein würfeln. Die Fruchtwürfel mit Ketchup, Sojasoße, Tabasco, Currypaste, Zucker, Zitronensaft und der Cola verrühren und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Die Süßkartoffel schälen und in gleichmäßige Streifen schneiden. Öl erhitzen und die Pommes darint frittieren. Mit Salz und Paprikapulver würzen.

Die Bratwürste braten, in Scheiben schneiden und mit Currysoße übergießen. Dann etwas Currypulver darüber stäuben.

Vanillepudding mit Erdbeeren

Zutaten für zwei Portionen:
1/2 Vanilleschote
300 ml Milch
2 gestrichene Esslöffel Stärke
2 Eigelb
1,5 Esslöffel Zucker
Zitronensaft

Zubereitung:
Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Zwei Esslöffel Milch abnehmen, den Rest mit 1 Esslöffel Zucker,  Vanillemark und -schote zum Kochen bringen. Die abgenommene Milch mit der Stärke und dem Eigelb glatt rühren.

Die Vanilleschote aus der Milch nehmen und die Stärkemischung unter stetigen Rühren dazu geben. Kurz aufkochen lassen und in Gläser füllen. Um Haut auf dem Pudding zu verhindern, etwas Klarsichtfolie beim Abkühlen darauflegen.

Die Erdbeeren putzen, waschen und halbieren. Mit einigen Spritzern Zitronensaft und dem restlichen Zucker verrühren. Die Erdbeeren auf den abgekühlten Pudding verteilen und eventuell mit etwas Minze dekorieren.

Ich habe übrigens die Prep & Cook verwendet, bei der musste ich nur alle Puddingzutaten in den Behälter geben und das Dessertprogramm für 10 Minuten laufen lassen.


 Da es auch mal einen Rest von einem Rest gibt, kamen die Reste natürlich ins Bento. Was da genau drinne ist, gibt es dann morgen.






Blogparade im Mai: Kreative Resteküche - 5 € für Eure Ideen für einen SEHR guten Zweck :-)


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen