Damit die Qualität der Hummer erhalten bleibt, diese am besten im Kühlschrank auftauen. Für einen ganzen Hummer am besten so mit 12 Stunden Auftauzeit rechnen. Da ich nur Hummerschwänze hatte, brauchten diese nicht so lange.
Als Beilage für den wirklich genialen Hummer hatte ich meine Bandnudeln mal wieder selbst zubereitet. Es geht eben nichts über frische Nudeln. Das Rezept hatte ich ja hier schonmal vorgestellt, nur das ich dieses Mal die Nudelschale weggelassen hatte.
Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
1 Stange Staudensellerie
1 Möhre
4 Hummerschwänze mit Schale
1 Esslöffel Tomatenmark
250 ml trockener Weißwein
50 ml Noilly Prat
200 ml Sahne
150 g Zuckerschoten
Sommertrüffel nach Geschmack
1 Esslöffel Butter
500 g frische Bandnudeln
etwas Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
Den Knoblauch und die Schalotten schälen und würfeln. Den Sellerie putzen waschen und klein schneiden. Die Möhre schälen, waschen und ebenfalls kleinschneiden. Die Hummerschwänze von der Schale befreien, dafür an der unteren, weicheren Seite die Schale mit einer Schere aufschneiden und dann vorsichtig das Hummerfleisch auslösen. Dieses dann wieder kaltstellen.
Die Hummerschwanzschalen in grobe Teile brechen, in heißem Olivenöl von allen Seiten anrösten. Dann Knoblauch, Schalotten, Sellerie und Möhren dazugeben und ebenfalls anbraten. Tomatenmark dazugeben und anrösten. Danach mit Weißwein und Noilly Prat ablöschen. Mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen und ca. 1 Stunde bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Den Hummerfond durch ein sehr feines Sieb gießen. Die Sahne angießen und alles auf ca. 400ml reduzieren. Dann mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Währenddessen die Zuckerschoten putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Lauchzwiebeln ebenfalls putzen, waschen, in 5cm lange sehr feine Streifen schneiden. Die Hummerschwänze in 2cm dicke Stücke schneiden.
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Währenddessen die Butter schmelzen und Zuckerschoten, Hummer, Lauchzwiebeln und in dünne Scheiben gehobelten Trüffel hineingeben und anschwitzen. In der Zwischenzeit die Nudeln in das kochende Wasser geben und 2 Minuten garen. Die Zuckerschoten-Hummer-Mischung mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
Die Nudeln mit einer Zange aus dem Wasser nehmen und tropfnass mit der Hummersoße vermischen. Dann die Nudeln auf vier Teller verteilen, dann die Zuckerschoten-Hummer-Mischung darüber verteilen und mit etwas Basilikum dekorieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

