Mittwoch, 5. April 2017

Tiramisu mit Bratapfelkompott


Nachdem wir bei der Hauptspeise eine Katastrophe nach der anderen überwinden mussten, war das Dessert dann echt entspannt. Beim Dessert mussten wir nur aufpassen, dass wir zwei Extravarianten zubereiteten. Da ich dieses Mal zwei Kochkursteilnehmer mit einer Vielzahl von Lebensmittelunverträglichkeiten dabei habe, ist es immer etwas schwierig, passende Gerichte zu finden. Meistens versuche ich einfach, die Allergene wegzulassen bzw. zu ersetzen. Bei diesem Dessert mussten die Mandeln und Amerettis wegbleiben und den Joghurt haben wir einfach durch einen laktosefreien verwendet.

Zutaten:
2 Äpfel
50 g Amaretti
100ml Apfelsaft
1/2 Zimtstangen
1 Sternanis
1 Esslöffel Zucker
3 Teelöffel Vanillezucker
300 g Joghurt
2 Esslöffel Mandelstifte
Zimtzucker

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, dabei das Kerngehäuse entfernen und den Apfel würfeln. Die Apfelwürfel mit Apfelsaft, Zimt, Sternanis und Zucker zum Kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen.

Den Joghurt mit dem Vanillezucker verrühren.  Die Amaretti auf 4 Gläser verteilen, das Bratapfelkompott darüber geben und zum Schluss den Joghurt darauf verteilen.

Alles ca 1 Stunde kalt stellen. Zum Schluss die Mandeln ohne Fett anrösten, etwas abkühlen lassen und auf das Tiramisu streuen. Danach etwas Zimtzucker auf jedes Dessert streuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen