Samstag, 29. Februar 2020

Ketwurst - die andere Art Hotdog


Früher gab es hier auch eine Variante des Hotdog, diese nannte sich Ketwurst. Als ich es das erste Mal gehört hatte, dachte ich, das Cat also Katze gemeint sei. Denn das hätte doch gut gepasst, Katze statt Hund ;)

Aber mal Quatsch beiseite mit "Ket" ist nur Ketchup gemeint. Darin wurde das Würstchen, das ohne Naturdarm daherkam, getaucht und dann in ein Brötchen gesteckt. Andere sind der Meinung, dass es Kett-Wurst heisst, weil die Würstchen im Kunstdarm aneinanderhingen wie Ketten. Ich weiß nicht, was stimmt aber geschmeckt haben sie schon.

Wie beim Hotdog wurde ein eher weiches Milchbrötchen verwendet und der Ketchup wurde mit Currypulver gewürzt. Gurken kamen übrigens nicht ins Brötchen.

Zutaten:
4 Hotdog-Brötchen
4 Würstchen ohne Darm
1/4 l Ketchup
Currypulver

Zubereitung:
Den Ketchup mit etwas Currypulver würzen. Die Brötchen aufbacken, mit einem Holzlöffelstiel ein Loch hineindrücken. (Ich habe dafür meinen gereinigten Messer-Wetzstahl verwendet.) Die Würstchen in der Pfanne von allen Seiten braten. Etwas Curry-Ketchup ins Brötchen hineinfüllen. Dann jedes Würstchen durch den Ketchup ziehen, ins Brötchen stecken und noch etwas Ketchup obenauf geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Als auch in der Ketwurstgegend aufgewachsener muss ich von einer hierorts anders angebotenen Variante berichten. Hier wurden keine Milchbrötchen, sondern eher halbe Kaviarbrote (die damals vohl noch etwas kleiner waren, so wie Baquettebrote heute) verwendet. Die waren frisch aufgebacken und demzufolge außen knusprig. Aber nicht nur dort. Nachdem sie einmal in der Mitte durchgeschnitten waren, wurden sie mit den Schnittflächen nach unten auf ein Gerät gespießt, das die Öffnung, in die die Wurst kam, zum einen schuf und zum anderen toastete. Das Gerät hatte oben mehrere Stäbe, ca. 20 cm lang, und dick wie Besenstiele, aber aus Metall. Diese wurden von innen beheizt und waren entsprechend heiß, um das Brot auch innen zu erwärmen und das Loch für die Wurst anzurösten. So suppte das Brot nicht so durch, wenn der Ketchup hineinkam.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wo du das schreibst, erinnere ich mich auch. Bei uns gab es neben dem Rathaus einen Imbiss, da hatten sie so ein Teil. Dort hatten sie auch so lustige weiße Würste ohne Darm, die gebraten wurden, die kamen auch in Kaviarbrote. Allerdings wurden die aufgeschnitten.
      LG Danii

      Löschen