Dienstag, 18. Februar 2020

Blumenkohl-Bratkartoffeln


Zur Zeit gibt es Blumenkohl zu wirklich guten Preisen und da schlage ich gerne mal zu. Jetzt hatte ich einen halben Kopf zum Auflauf verarbeitet und musste etwas für den Rest finden. Mein Mitesser hatte sich etwas mit Bratkartoffeln gewünscht und schon stand der Speiseplan fest.

Zutaten:
1 kg festkochende Kartoffeln
1/2 Kopf Blumenkohl
2 Zwiebeln
125 g Schinkenwürfel
Salz, Pfeffer
etwas frischer Majoran
Öl zum Braten
etwas frische Petersilie

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und mit Schale weich kochen. Kurz abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden. Den Blumenkohl putzen, gründlich waschen, in Röschen teilen und in Salzwasser bissfest garen. Den Blumenkohl abgießen und sehr gut abtropfen lassen. Die Zwiebeln schälen und würfeln.

Zwiebel- und Schinkenwürfel in etwas Öl anbraten, wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, Kartoffeln und Blumenkohl zugeben und unter gelegentlichem Wenden von allen Seiten anbraten. Mit Pfeffer, Salz und den abgezupften Majoranblättern würzen. Auf Teller anrichten und mit der Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen