Montag, 5. Oktober 2020

Pizza Salmone


Seit ich meine kochende Küchenmaschine habe, bereite ich meine Pizzateige immer selber zu, denn das geht ziemlich einfach. Da die Maschine alleine arbeitet, muss ich mir nur Gedanken über den Belag machen und dabei ist diese Version herausgekommen. Wer keine so geniale Küchenmaschine hat, kann natürlich auch einen fertigen Pizzateig verwenden. Mittlerweile gibt es da so gute, das man kaum einen Unterschied merkt.

Zutaten:
250 g Mehl (Typ 550) + Mehl zum Ausrollen
½ Würfel Hefe
½ Teelöffel Zucker
160 ml Wasser
1½ Esslöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten
etwas Oregano
1 Kugel Büffelmozzarella
150 g geräucherter Lachs
etwas Rucola
einige Kapernäpfel
1-2 Zweige Dill
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Hefe, Zucker und Wasser mit dem Knet- und Mahlaufsatz 1 Minute auf Stufe 5 bei 30° miteinander verrühren. Mehl, Olivenöl und eine kräftige Prise Salz zufügen und mit dem Teigprogramm P2 verkneten. Am Ende der Knetphase den Knet- und Mahlaufsatz entfernen und den Teig zu einer Kugel formen. Den Deckel schließen und das Teigprogramm weiterlaufen lassen. Bei 30° für 40 Minuten gehen lassen.

Derweil das Sugo zubereiten. Dafür den Knoblauch schälen, grob hacken und  mit Tomatenmark und Tomaten pürieren. Unter gelegentlichem Rühren bei niedriger Temperatur etwas einkochen, dabei mit Oregano, pfeffer und Salz würzen.

Den Teig noch einmal kräftig durchkneten, in 2 Portionen teilen und jeweils auf wenig Mehl zu einem Fladen von ca. 25 cm Durchmesser ausrollen. Den Teig auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen, dann darauf das Tomatensugo verteilen. Den Büffelmozzarella mit den Finger zerrupfen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen und noch einmal kurz ruhen lassen.

Die Pizzen im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad Ober-/Unterhitze ca. 12 Minuten backen. Danach mit dem Lachs, den Kapernäpfeln, Rucola und Dill belegen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Es geht nichts über selbstgemachte Pizza!

    Ich benutze da seit einigen Jahren das spezielle Pizzamehl Type 00 oder so ähnlich (müsste nachschauen...), damit wird der Teig auch auf die herkömmliche Art echt gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nehme ich auch gerne aber zur Zeit bekommt man das hier bei uns einfach nicht zu kaufen. Da muss normales reichen.

      Löschen