Sonntag, 6. Dezember 2020

Eine halbe Stunde Gemütlichkeit mit selbstgemachter Trinkschokolade am Stiel


Heute zum Nikolaus möchte ich euch eine schöne Idee vorstellen, mit der man mit wenig Aufwand für Freunde und/oder Familie etwas Gemütlichkeit zaubern kann. Ich hatte diese Idee in etwas einfacher Form bereits hier veröffentlicht. Allerdings wollte ich jetzt eine etwas aufwendigere Version herstellen. Wegen dem ganzen Corona-Knatsch musste ich die Weihnachtsfeier für meine Beschäftigten absagen, mir war einfach das Risiko zu groß. Deshalb wollte ich für jeden eine kleine Adventsüberraschung vorbereiten. Da war so ein kleines Tütchen Gemütlichkeit genau das richtige. Allerdings trinken die meisten keinen Tee und ich wollte erst Tütchen mit Cappuccino oder Trinkschokolade einpacken, dann kam mir aber die Idee, die Trinkschokolade selber zu machen.

Für die Tüte selber braucht man pro Tüte: 

  • 1 Tüte
  • 1 Gebrauchsanleitung
  • etwas Gebäck (ich hatte Ministollen)
  • 1 Teelicht
  • 1 mal Trinkschokolade am Stiel
  • 1 Geschichte
  • 1 Dekoklammer zum Verschließen
  • Dekoelemente

Die Trinkschokolade ist recht einfach zubereitet. Damit sie zu dem weihnachtlichem Anlass passt, habe ich das Mark einer halben Vanilleschote und eine Teelöffelspitze Spekulatiusgewürz unter die Schokolade gerührt.
 

 

Trinkschokolade am Stiel

 
Zutaten für 10 Portionen:

300 g Vollmich-Kuvertüre
10 kleine Einwegschnapsbecher
Mini-Marshmallows
10 Holzstiele oder -löffel
Zubereitung:
Die Kuvertüre auf einem Wasserbad erhitzen, dabei nicht über 33° erhitzen (ich habe die Gewürze hierbei eingerührt). Die flüssige Kuvertüre auf die Becher verteilen. Dann jeweils einige Mini-Marshmallows in die Schokolade drücken und jeweils einen Holzstiel hineinstecken.
 
Die Becher über Nacht abkühlen lassen, dabei nicht in den Kühlschrank stellen. Zum Herauslösen jeden Becher kurz mit der Hand erwärmen und dann die Schokolade vorsichtig am Stiel herausziehen. 
 
Das waren dann alle Tüten. Ich hatte noch jeweils eine Tasse mit Weihnachtsmotiv eingepackt aber die ist für die halbe STunde Gemütlichkeit nicht wirklich notwendig.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich hatte da auch gut zu tun aber ich freue mich schon auf Mittwoch und Donnerstag, wenn ich sie verschenke :)

      Löschen