Sonntag, 21. November 2021

Rosenkohlsalat mit fruchtigem Dressing und Bacon

Eigentlich esse ich Rosenkohl sehr gerne aber die kleinen Röschen zu putzen macht immer soviel Arbeit. Und weil ich gelegentlich ein bisschen faul bin, kommt Rosenkohl recht selten auf unseren Speiseplan. Mein Mitesser brach früher auch nicht gerade in Begeisterungsstürme aus, wenn Rosenkohl auf den Tisch kam. 

Meistens wird Rosenkohl gut gekocht serviert, deswegen fand ich diese Variante mit dem rohen Gemüse echt interessant. Das Ergebnis war dann auch wirklich lecker. 

Zutaten:
Saft einer Zitrone
Saft einer Orange
3 Esslöffel Olivenöl
1 Schalotte
Ahornsirup nach Geschmack
300 g Rosenkohl
1 Apfel
2 handvoll Walnüssen
50 g Bacon
Salz und Pfeffer


Zubereitung:
Zuerst das Dressing bereiten. Den Saft der Orange und Zitrone mit dem Öl sowie etwas Pfeffer und Salz verrühren. Die Schalotte schälen und fein würfeln, zum Dressing geben. Das Dressing mit Ahornsirup abschmecken.

Den Rosenkohl großzügig putzen, die Kugeln halbieren und die Hälften in feine Streifen schneiden. Den Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Apfelstücke quer in dünne Scheiben schneiden. Rosenkohl, Apfel und Dressing miteinander vermischen und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Walnüsse grob zerkleinern und über den Salat streuen. Den Bacon würfeln oder in Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dann ebenfalls über den Salat geben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen